Gediente Selbstladepistole, Pistole, Ordonnanzpistole, Armeepistole, Wehrmachtspistole, Dienstwaffe
Kaliber: 9 mm Para
(9x19 mm, 9 mm Luger)
Hersteller: byf 41 (= Mauser-Werke, Oberndorf am Neckar)
Modellbezeichnung: P 08, Luger 08.
Baujahr: 1941
Seriennummer: 9434 w
(Magazin nicht nummerngleich)
Verschluss: Kniegelenkverschluss.
Stempelungen:
Seriennummer "9434" bzw. deren Endnummern „34“ auf allen Teilen, Herstellercode "byf" und Jahreszahl "41“ auf der Oberseite, neben Adler über HK noch 2 x Waffenabnahmestempel auf der Gabel (Adler über 655) und 1 x auf dem Lauf auf der linken sowie einmal auch auf der rechten Seite. Dezent angebrachter bundesrepublikanischer CIP-Neubeschussstempel "CIP über N", "DE" nebst Kölner Wappen und Datum "24" innen im Griffstück, von der Deckplatte verdeckt, sowie "CIP über N" auf Laufunterseite an der Wurzel, oberhalb der Seriennummer "9434" und der Kaliberangabe "8.81". „Gesichert“ oberhalb des Sicherungshebels. Weiterer winziger zeitgenössischer Prüfstempel auf dem Verschluss, linksseitig. Das gut erhaltene Magazin ist auf dem Aluboden gestempelt "4146", "w", "+" und WaA-Abnahmestempel Adler über 63. Modellbezeichnung "P.08" links auf dem Griffstück.
Gesamtlänge: ca. 230 mm Lauflänge: ca. 102 mm
Zustandsbeschreibung:
Lauf innen nahezu wie neu, tiefe Züge, alles blitzblank, Schulnote "1". Übrige Waffe äußerlich leicht gedient, d.h. mattschwarzes Finish zu ca. 70 % gut, ansonsten rundum vereinzelte Rostspuren, linksseitig insgesamt stärker als auf der rechten Seite, stammend vom Kontakt im Lederholster infolge der Gerbsäure.
Hölzerne Griffschalen tadellos erhalten.
Analog zum ultimativen 08-Fachbuch "The Mauser Parabellum - Analysis of a Million Luger Pistols" von Don Hallock und Joop van de Kant wie auf S. 244 beschrieben, ist diese Pistole eine von 129.258 Stücken des Jahres 1941 insgesamt, darunter ca. 10.000 Stücke mit Suffix "w" hinter der Seriennummer.
Technisch einwandfrei und soeben in Köln erfolgreich neu beschossen.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Lieferbar nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse (14 Tage Rückgaberecht).
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungsfreie Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch Spezialversender hat nun einmal ihren Preis!
Hinweis für Auslandskäufer:
Kein Auslandsversand durch uns machbar leider: Wir verweisen hierzu an die einschlägigen bewährten Spezialversender wie Fa. OVERNITE, WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE. Gerne senden wir Ihre Waffe dorthin oder zu einem anderen, Ihnen genehmem, uns zu benennendem Händler zur weiteren Exportabwicklung.
Kein Deko-Umbau durch uns selbst möglich!
Interessant für Sammler von Ordonnanzwaffen des 1. und 2. Weltkriegs, Kaiserheer, preußische Armeebewaffnung, Wehrmachtsbewaffnung etc. pp!
|