Megaseltene Rarität aus dem Mauser-Exportkontrakt der 30er-Jahre mit dem Schah von Persien:
Pistole, Armeepistole, Militärwaffe, Ordonnanzpistole Selbstladepistole, Pistole, Lange 08, Ari 08, mit nicht nummerngleichem Magazin:
Die persische Armee bestellte bei Mauser u. a. 1.000 Stck. lange Pistolen wie die lange Pistole 08 Ari des 1. Weltkrieges mit einem 20 cm langen Lauf und einem verstellbaren Visier bis 800 m. 1935 wurden diese Stücke für Persien (heute Iran) gefertigt, beginnend bei der Seriennummer 3000 und endend mit Seriennummer 3999.
Alle Teile der 1936 ausgelieferten Pistolen sind in Farsi beschriftet.
Kaliber: 9 mm Para
(9 mm Luger, 9x19 mm)
Hersteller: Mauser AG, Oberndorf
Modellbezeichnung: Persien Ari
Baujahr: 1935
Seriennummer: 3509
(nrgl., mit Ausnahme des Magazins aus Fertigung "fxo" des 2. WKs)
Verschluss: Kniegelenkverschluss.
Stempelungen:
Herstellerangabe in Farsi oben auf dem Kniegelenkverschluss und persisches Staatswappen auf der Patronenlageroberseite. Alle Seriennummern und Zahlen auf dem Schiebevisier ebenfalls in Farsi. Alte gültige Beschusszeichen "U" unter Krone auf dem Lauf und auf dem Verschluß.
Das Beschussamt Köln hat die Verschlußunterseite mit der Kaliberangabe "9x19" fein gelasert sowie dort als auch unter dem Lauf und auf dem Griffstück, von der Deckplatte verdeckt, die übersetzte Seriennummer "3509" eingelasert; ein Neubeschuss war nicht erforderlich.
Neben der Seriennummer auf dem Griffstück findet sich noch ein kleiner Importeurstempel "FWW" (= Frankonia-Waffen Würzburg). Ansonsten keine weiteren Fremdstempel.
Das nicht mehr vorhandene Originalmagazin der Waffe wurde vom Vorbesitzer durch ein Magazin mit Kunststoffboden aus Fertigung "fxo" (= Haenel, Suhl), geprägt mit "P08" und Abnahmestempel "WaA37" ersetzt.
Gesamtlänge: ca. 340 mm Lauflänge: ca. 200 mm
Zustandsbeschreibung:
200 mm langer Lauf mit Kurvenvisier, innen wie neu, spiegelblank, Züge tiptop. Alle Beschriftungen in Farsi: Mauser-Schriftzug am vorderen Kniegelenk, Hülsenkopf mit persischem Wappen, persische Abnahmekrone rechts, nummerngleich bis auf das im Zustand deutlich schlechtere, partiell flugrostige Magazin.
Originale tiefschwarze Brünierung der Waffe zu ca. 97 % tiptop erhalten, Rest an den Kanten durch natürlichen Abrieb vom Anfassen leicht heller geworden.
Die kaum gebrauchte Waffe hat hier und da harmlose Lagerspuren bzw. haarfeine Kratzerchen, die hölzernen Griffschalen sind sehr gut erhalten, ohne Macken oder Abbröckelungen. Abzug, Riegel, Sicherungshebel und Magazinauslöseknopf sind golden angelassen, wie neu. Technisch-mechanisch absolut stramm und unverschlissen.
Insgesamt sehr schöner Gesamteindruck!
Die Waffe wird so geliefert wie abgebildet, ohne weiteres Zubehör!
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungssichere Zustellung per spezialisiertem Versandunternehmen an den ausschließlich Berechtigten hat nun einmal ihren Preis!
Hinweis für Auslandskäufer:
Keine Ausfuhrabwicklung durch uns: Wir empfehlen hierzu die darauf spezialisierten Firmen wie z.B. OVERNITE, WAFFEN BOCK oder ARNDT KRIEGESKORTE und senden Ihre ersteigerte Waffe gerne zur weiteren Exportabwicklung dorthin!
Kein Deko-Umbau durch uns selbst möglich! Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|