Schwarzlose Pistole M 98 7,63 Mauser RARITÄT
Artikel-ID: 19751388 ArtikelNr. des Verkäufers: 13 Kategorie: Sammlerwaffen/-munition > Kurzwaffen > 1900 - 1945
Versand & Zahlung
Zustand der Ware: Siehe Beschreibung |
Zahlung: Vorkasse |
Versand: Käufer trägt Versandspesen, KEIN internationaler Versand (NO international shipping) |
Versandkosten: 50,00 EUR |
Artikelbeschreibung
Nach vielen Jahren wird meine Waffensammlung aufgelöst. Der Verkauf aller Waffen erfolgt NUR innerhalb Deutschlands ! Der Verkauf aller Waffen erfolgt erst nach Glaubhaftmachung aller erforderlichen waffenrechtlichen Voraussetzungen. Es handelt sich zum Teil um über hundertjährige Militärpistolen. Es gibt keinerlei Garantien. Auch verzichtet der Käufer mit seinem Gebot ausdrücklich auf Rückgabemöglichkeiten bzw. Regressforderungen. Die Waffen verfügen über keinen Neubeschuss. Daher werden sie auch nur einvernehmlich als Sammlerstücke (nicht Gebrauchswaffen!) angeboten. Zum Erwerb berechtigt sind lediglich Waffenhändler und Sammler. Eine Selbstabholung oder auch persönliche Besichtigung ist möglich und ausdrücklich gewünscht. Standort Schleswig-Holstein. Wer mit den vorstehenden Bedingungen nicht einverstanden ist wird gebeten nicht mitzubieten. Fragen bitte vorher klären. Bitte keine Nachverhandlungen. Fordern Sie gerne mehr Detailbilder. Die Beschreibung erfolgt so gut wie möglich. Stellen Sie Fragen vor Auktionsende. Es geht um die abgebildete Waffe:
Es handelt sich hier sicherlich um das seltenste Stück meiner Sammlung. Diese Pistole wurde von Andreas Schwarzlose Ende des 19. Jahrhunderts entworfen. In dem Buch Deutsche Militärpistolen und Revolver von I.V. Hogg 1871-1945 (Seite 134 wird sie als Militärmodell M 96 beschrieben. In der WBK ist sie mit M 95 eingetragen. Der gebräuchlichste Begriff dürfte jedoch M 98 sein. Diese fantastische Konstruktion entstand zum falschen Zeitpunkt. Die Gebrüder Mauser konstruierten parallel die Mauser C96, welche sich weltweit durchsetzte.
In der Literatur gibt es unterschiedliche Angaben zu der gefertigten Stückzahl. Ich selbst habe mal gelesen, dass 750 Stück gefertigt wurden. In einer Beschreibung aus den USA spricht man von 500 Stück. In jedem Fall sind es nach meiner Kenntnis weniger als 1000 Stück gewesen. Ich habe auch keine Waffe gefunden mit einer Waffennummer über 500.
Die Waffe verfügt über einen Drehriegelverschluss. Sie trägt die Fertigungsnummer 415 und ist nummerngleich inklusive nummerngleichen Magazin.
Sie ist irgendwann in der Vergangenheit professionell überarbeitet worden und tiefschwarzglänzend brüniert. Alle Stempel sind soweit erhalten. Sehen Sie sich die Bilder an. Ich schicke gerne mehr Detailfotos.
|
|
|
Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken
Gebot abgeben
WICHTIG! Bei erlaubnispflichtigen Waffen können Sie nur mitbieten, wenn sie im Besitz einer entsprechenden EWB (Erwerbsberechtigung) sind.
Gebot abgeben
Tragen Sie hier Ihren Höchstbetrag ein, den Sie bereit sind auszugeben.
Unser
Bietagent bietet für Sie bis zu diesem (für die anderen Benutzer natürlich nicht
sichtbaren) Höchstbetrag immer gerade soviel, dass Ihr Angebot führt.
Bei gleichen Angeboten führt dieses, welches als erstes eingegangen ist.
Bitte beachten Sie: JEDES GEBOT IST VERBINDLICH! Wenn Sie also nicht ernsthaft kaufen wollen,
dann bieten Sie auch nicht!
|
Hinweise zum erfolgreichen Kauf
Holen Sie sich Informationen über den Verkäufer ein.
Lesen Sie dazu die Bewertungen, die andere Mitglieder über ihn abgegeben haben.
Lesen Sie genau die Beschreibung des angebotenen Artikels.
Beachten Sie besonders die Zahlungs- und Versandbedingungen!
Wenn Sie Fragen zum Artikel haben, wenden Sie sich an den Verkäufer bevor Sie ein Gebot abgeben.
|
|
|