Seltene Taschenpistole aus den 30er-Jahren:
Selbstladepistole, halbautomatische Pistole, Sammlerwaffe
Kaliber: 7,65 mm Browning
Hersteller: Waffenfabrik Walther Zella-Mehlis (Thüringen)
Modell 2
Fertigungszeitraum: 1910 - 1928
Seriennummer: 5
Stempelungen:
Seriennummer "5" links auf dem Schlitten und auf der Griffsatückunterseite vor dem Abzugbügel, gültiges altes Suhler Beschusszeichen "N" unter Krone links auf der Laufwurzel, rechtsseitig weitere alte gültige Beschusszeichen
Gesamtlänge: ca. 152 mm Lauflänge: ca. 85 cm
Zustandsbeschreibung:
Die offenbar überarbeitete Waffe zeigt hier und da noch kleine Närbchen von früherem Rostbefall: Auf der rechten Schlittenseite ist nur noch schwach "Carl" von der einstigen Firmenbezeichnung "Carl Walther Waffenfabrik...." zu lesen; der Rest ist dem Rostabschliff und der tiefschwarzen Neubrünierung gewichen. Der linken Griffschale fehlt unten rechts ein kleines Eckchen. Beide Schalen ansonstzen gut erhalten und verschnörkelt geprägt "CW".
Lauf innen sehr gut und blank, mit tiefen Zügen.
Das Magazin der Waffe scheint nicht original zu sein, es trägt den Herstellerstempel "FN" und die Kaliberangabe "7,65 mm": Es passt perfekt, aber ob die mechanisch einwandfreie Waffe auch wirklich damit voll funktionsfähig ist, können wir leider weder garantieren noch austesten.
Der Schlitten hat 7 schräg verlaufende Griffrillen wie das 2. Übergangsmodell, aber keine Schlittenbeschriftung links: Nur eine Nummer "5" ist dort mittig zu lesen. Diese Zahl findet sich auch auf der Griffstückunterseite.
Auf der rechten Seite links vom Abzug finden sich uns derzeit noch unerklärliche, schwer zu identifizierende eingeschlagene Zeichen "cu cu c" oder so ähnlich, evtl. auch ausländische oder kyrillsche Zeichen, auf blankgeputztem Untergrund. Ein Rätsel!
Die Waffe hat nur ein Korn und eine Visierrille, keine Kimme. Zwischen Kimme und Schlittenende besitzt der Lauf eine schmale umlaufend ausgefräste Rille - anders als bei dem typischen Modell 4. Wieso, weshalb, warum? Noch zu recherchieren!
Seltene, nicht ganz typische Modell 4 - Waffe für Enthusiasten und Sammler mit Faible für "alte" WALTHER-Produkte aus der Zella-Mehlis-Ära!
Siehe auch Fachbuch von Manfred Kersten "WALTHER - Eine deutsche Legende", Wuppertal 1997, Seite 70 ff.
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber verwechslungssichere gesetzeskonforme Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch Spezialversandunternehmen hat nun einmal ihren Preis!
Hinweis für Auslandskäufer:
Leider ist keine Ausfuhrabwicklung durch uns möglich, daher empfehlen wir die einschlägigen Spezialisten wie Fa. OVERNITE, WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE. Gerne versenden wir Ihre Waffen nach Auktionsende dorthin oder auch zu einem anderen, Ihnen genehmen uns ggf. zu benennenden Ausfuhrabwickler und Sie arrangieren sich dort wegen der Exportabwicklung!
Kein Dekoumbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|