Gunstock War Club, Schlachtkeule
Mit Stolz präsentiert Cold Steel® die moderne Interpretation eines legendären, kulturell bedeutsamen, durch und durch amerikanischen Kriegsinstruments: Den Gunstock War Club, eine Schlachtkeule mit der Form eines Gewehrschaftes (engl.gunstock).
Bereits im 16. Jahrhundert hatten die Indianer erkannt, was für verheerende Folgen der Einsatz eines Gewehrkolbens als Schlagwaffe haben konnte, und sie verloren dabei keine Zeit, ihre eigenen Kriegskeulen mit dieser Grundform zu entwerfen. Diese Knüppel, die aus geradfaserigen Laubhölzern wie Hainbuche, Ahorn, Esche, Hickory oder Eiche gefertigt wurden, konnten mit ungemeiner Wucht treffen und stellten sich als extrem wirkungsvoll heraus, insbesondere wenn sie mit einem kurzen, spitzen Dorn oder sogar Messerklingen erweitert worden waren.
Tatsächlich wurde die Gewehrschaft-Keule so populär, dass sie bis zur Pazifikküste vordrang und sich bis weit in die 1880 erhinein erhielt. Heute noch bleibt sie ein kultiges zeremonielles Objekt.
Cold Steels® Version dieses faszinierenden Instruments wurde vom Messerschmied Rich McDonald entworfen und weist alle Besonderheiten seiner historischen Vorbilder auf, wie den Mittelgrat, den scharfen Dorn und die klassische Form des Griffes.
Statt traditioneller Laubhölzer hat sich Cold Steel® für schlagfestes, spritzgegossenes Polypropylen entschieden. Dieses Material ist äußerst Stoßfest und nahezu unverwüstlich, daher ideal für die Herstellung von Schlagwaffen, und außerdem extrem witterungsbeständig: Im Gegensatz zu Holz wird es weder verrotten, noch reißen, absplittern oder sich verformen.
Für Reenactors der amerikanischen Frontier-Ära verfügt der War Club über eine sehr realistische Holzmaserung, und bemalt sieht seine Oberfläche wie Holz aus.
Details:
- Material: schlagfestes Polypropylen
- Gesamtlänge: ca. 74,9 cm
- Länge der Stahlspitze: ca. 7,6 cm
- Stärke: ca. 3,8 cm
- Gewicht: ca. 1004 g
- Inkl. Lederetui für die Klinge
|