Zum Verkauf steht ein interessantes Konvolut bestehend aus zwei originalen deutschen Bajonetten (Extraseitengewehre) in der kurzen Ausführung (Zeitraum 1933–1945).
1. Bajonett mit Regimentsätzung
Besonderheit: Tief geätzte, hervorragend erhaltene Inschrift: "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit beim Inf.-Rgt. 11".
Zustand: Klinge mit Spiegelglanz. Griffschalen intakt, Drücker funktioniert.
Zubehör: Dieses Stück wird ohne Scheide geliefert.
2. Bajonett E. Pack & Söhne (Solingen)
Hersteller: Deutliches Logo des Qualitätsherstellers E. Pack & Söhne ("Hammerschmied") auf der Fehlschärfe.
Zustand: Standard-Ausführung ohne Klingenätzung. Drücker funktioniert einwandfrei.
Hinweis: Inklusive der passenden, schwarzen Metallscheide.
Versand-Spezifikation: Um Beschädigungen an der Vernickelung und den Haltefedern zu vermeiden, werden beide Bajonette und die Scheide für den Versand nicht zusammengesteckt. Alle Teile werden einzeln gepolstert und sicher verpackt.
Rechtliche Hinweise Altersnachweis: Verkauf nur an Personen ab 18 Jahren. Ein Altersnachweis (Kopie des Personalausweises) ist nach Kaufabwicklung zwingend erforderlich. Der Versand erfolgt mit DHL.
Hinweis gemäß § 86 / 86a StGB: Der angebotene Artikel dient ausschließlich Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte (§§ 86, 86a StGB). Der Käufer verpflichtet sich mit Gebotsabgabe zur Einhaltung dieser Bestimmungen.
Privatkauf-Klausel: Dies ist ein Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung, Gewährleistung und Garantie. Keine Rücknahme oder Umtausch.
Historischer Hintergrund: Infanterie-Regiment 11
Das Infanterie-Regiment 11 (IR 11) war ein bedeutender Verband der 4. Infanterie-Division.
-
Standorte: Die Bataillone waren vorwiegend in Sachsen stationiert, insbesondere in Leipzig, Glauchau und Döbeln.
-
Tradition: Das Regiment stand in der Nachfolge des traditionsreichen 9. Königlich Sächsischen Infanterie-Regiments Nr. 133.
-
Einsatzgeschichte: Es nahm zu Beginn des Zweiten Weltkriegs am Polenfeldzug und am Westfeldzug (Frankreich) teil, bevor es später an der Ostfront eingesetzt wurde.
Stücke mit dieser spezifischen Regimentsätzung sind gesuchte Belegstücke der sächsischen Militärgeschichte und weitaus seltener zu finden als allgemeine „Erinnerung an meine Dienstzeit“-Ätzungen ohne Truppenbezeichnung.
Am 20.01.2026 um 07:26:52 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:




|