Replik einer Luntenschlossmuskete im Kaliber 17,5 mm
Diese detailgetreue Nachbildung einer Luntenschlossmuskete orientiert sich in Form und Ausführung an Originalen aus der Zeit zwischen 1590 und 1630. Der Lauf wurde von einem Büchsenmachermeister gefertigt und verfügt über einen gültigen scharfen Beschuss (Beschusszeugnis liegt bei). Das Kaliber beträgt 17,5 mm und entspricht damit einer sogenannten „zweilötigen Muskete“. Dieses Kaliber ist ebenfalls bei zahlreichen historischen Stücken zu finden. Die Muskete hat eine Länge von 1,38m.
Der Lauf ist kunstvoll vom achteckigen in einen runden Querschnitt überführt, was ebenfalls ein typisches Merkmal vieler Originalwaffen ist. Der Abzugsmechanismus arbeitet einwandfrei. Die Serpentine zum Klemmen der Lunte kann mittels einer Schraube auf verschiedene Durchmesser eingestellt werden. Die Zündpfanne lässt sich mittels eines schwenkbaren Deckels verschließen, sodass das Zündkraut gegen Funken und Feuchtigkeit geschützt ist. Als Zielmechanimus ist das Feuerschutzblech der Zündpfanne mit einem Loch durchbohrt. Auch dieses Detail findet sich bei historischen Stücken.
Die Muskete diente ausschließlich als Anschauungsobjekt und wurde lediglich im Rahmen der Beschussprüfung geladen und abgefeuert.
Zum Lieferumfang gehört außerdem eine passende Stützgabel, wie sie Musketiere des 17. Jahrhunderts verwendeten. Das Stück eignet sich hervorragend für Geschichtsdarstellung, Living History, Reenactment, das historische Vorderladerschießen oder als Anschauungsobjekt.
Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie mich gerne kontaktieren.
Verkauf nur an volljährige Personen!
|