Gegenstand der Auktion ist ein Drilling der Firma Simson Mod 95 (12/70;12/70; 7*65 R) inklusive lauflangem Einstecklauf im Kaliber .22 Hornet und montiertem Zeiss Conquest V6 M 2-12*50.
Das Gesamtpaket ist die ideale Einstiegskombi für Jungjäger, aber auch für erfahrenere und besser ausgestattete Jäger ein absoluter Allrounder für fast alle Jagdsituationen - Schrot für Raubwild, die kleine Kugel für den Küchenhasen oder weiter entferntes Raubwild und die 7*65R als erstklassiges hochwildtaugliches Kaliber für Reh und alles Größere!
Die Waffe selbst habe ich aus einer Erbschaft mit einem anderen Glas übernommen. Es handelt sich bei dieser um einen Drilling Modell 95 der Firma Simson mit der begehrten Q1-Markierung für hohe Qualität und Güte. Nach dem Erwerb habe ich vom Büchsenmacher das oben benannte Glas auf der Waffe montieren lassen. Selbst habe ich aufgrund meines Berufs aus zeitbedingten Gründen nur wenige Ansitze mit der Waffe gemacht. Im vorderen Abzug der Waffe ist ein französischer Stecher verbaut. Die Waffe ist bleifrei eingeschossen und hat laut Büma eine gute Schussleistung! Entsprechende Restmunition (ca. 30 Schuss) kann zusätzlich erworben werden. Die Waffe befindet sich altersbedingt in einem gebrauchten Zustand, die Schrotläufe sind blank und in den Läufen befindet sich kein Rost. Auch im Übrigen befindet sich die Waffe in einem gepflegten und sauberen Zustand! Entsprechende Gebrauchsspuren (insbes. Schaft) sind den Bildern zu entnehmen.
Das Zielfernrohr ist montiert mittels einer Recknagel Schwenkmontage. Gekauft wurde das Zielfernrohr im Jahr 04/2019. Im Jahr 02/2024 habe ich das Zielfernrohr aufgrund einer produktionsbedingten Verfärbung am Okular an die Firma Zeiss zur Überprüfung und Reparatur versandt, wo dieses komplett überprüft und repariert worden ist (Okular und Okularstutzen komplett instandgesetzt, lief alles über Garantie). Nach dieser Überprüfung war das Glas nicht mehr auf der Waffe verbaut, es ist also in einem nach der Leistungs- und Funktionskontrolle durch Zeiss ungenutzten Zustand. Meiner Meinung nach ist dies für den Erwerber ein Plus, weshalb ich dies hier so ausführlich erwähne.
Ebenfalls Bestandteil der Auktion ist die Originalverpackung des Zielfernrohrs inklusive Gummischutzkappen und einem Neopren-Cover.
In der Waffe im rechten Kugellauf verbaut ist ein lauflanger Einstecklauf im Kaliber .22 Hornet, wodurch der Stecher auch für diesen nutzbar ist! Hieraus habe ich die .22 Hornet von RWS verschossen. Auch hierfür kann Restmunition zusätzlich erworben werden.
Aufgrund der Demontage des Zielfernrohrs und Nutzung der Waffe ohne Einstecklauf muss das Zielfernrohr erneut fachmännisch montiert und die Waffe samt Einstecklauf nach dem Erwerb zwingend erneut eingeschossen werden. Die beigefügten Fotos zeigen die Waffe auch in einem montierten Zustand.
In der Anzeige habe ich lediglich die Abholung der Waffe angeboten. Eine individuelle andere Lösung kann gegen Übernahme der Kosten evtl. nach Auktionserfolg gefunden werden, hierzu möchte ich mich jedoch nicht verpflichten lassen.
Der Verkauf erfolgt gekauft wie gesehen und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungsansprüche - mit Ausnahme solcher, welche von Gesetzes Wegen nicht ausgeschlossen werden dürfen!
|