Originale , überschwere , originale Schweizer Scheibenbüchse von Rudolf Pfenniger in Stäfa/Zürich ( Auf dem Lauf und der Schlossplatte signiert ) .
Kaliber .362 / 9,2 mm in sehr guter Erhaltung mit Patina und hervorragend erhaltener , gezogener , aber , als reiner Pistolenschütze mangels passendem Werkzeug , reinigungsbedürftiger Laufseele ohne Rostnarben o.Ä.
Zugtiefe ( laienhaft gemessen ) ca 15/100 mm , Dralllänge ca 140 cm ,
Abstand vom tiefsten Punkt der Schaftkappenhöhlung bis Stecher 27,5 cm ,
Vierkant für die Diopteraufnahme 4,6mm .
Originales Schweizer Quadrantenvisier vorhanden und montiert , eingerichtet für ein ( nicht in meinem Besitz befindliches ) Dioptervisier .
Den Schaft liess ich wegen der hervorragenden Qualität und Seltenheit dieser Büchse von einem professionellen Schäfter fachgerecht , aber unter Erhaltung der vorhandenen Patina , restaurieren , bzw. stabilisieren . Der sollte , entsprechende Behandlung vorausgesetzt , wieder für die nächsten 150 Jahre halten .
Auch bei MLAIC- EM oder WM in der Klasse ??? als Original tauglich ! ( Allerdings auch hier ohne Gewähr , weil ich nicht weiß , ob restaurierte/regenerierte Waffen dort auch entsprechend abgenommen werden )
Dieser Scheibenstutzer ist jedenfalls in allen Teilen absolut original , ist auch nicht durch einen nachträglichen Beschuß verändert , was ihn bei MLAIC - Wettbewerben als nicht original klassieren würde , voll funktionsfähig und sofort einsetzbar und ( mit Ausnahme des Diopters ) komplett !
Gem Beschußgesetz , §4 , Absatz 3b , ist das Gewehr , da vor 1.1.1891 hergestellt und nicht verändert , von der Beschußpflicht ausgenommen .
Das Startgebot liegt WEIT unter meinen eigenen Gestehungskosten ( die ich hier lieber nicht angebe ) !
Als neue Disziplin des DSB kommt ja jetzt , wie ich vom Vorderlader - Referenten des MSSK erfahren habe , endlich auch die Disziplin "Vorderlader aufgelegt"
( Siehe z.B. hier : https://mssk1953.de/ausschreibung-zur-kreismeisterschaft-2026/ )
Genau hier kommt dieser originale Schweizer Stutzer ins Spiel , der , wegen der hervorragenden Fertigung , Erhaltung und seines Gewichtes , zwar durchaus von einem kräftigen Schützen auch "freihand" geschossen werden kann , aber eigentlich vor über 170 Jahren für das "aufgelegt Schiessen" konstruiert und gebaut wurde .
Das Gewehr drückt nahezu 15 Pfund auf die Waage .
Ich bin kein Gewehrschütze und trenne mich auch altersbedingt so langsam von einigen Stücken meiner Sammlung .
Dieses Gewehr gehört meiner Ansicht nach nicht in eine Sammlung ( wo es zwar auch gut aufgehoben wäre ) , sondern auf den Schießstand ! .
Hier bin ich also wahrscheinlich einer der ersten , der eine , dazu noch originale und extrem seltene , sofort einsetz- und schiessbare Büchse für genau diese neue Disziplin anbietet .
Verkauf von Privat aus persönlicher Sammlung , daher auch keine Garantie , Rücknahme oder nachträgliche Preisverhandlung .
Eine passende Kokille / Kugelzange habe ich leider nicht und habe das Gewehr , trotz sofort einsetzbarem/schießbarem Zustand , wegen des Gewichtes und auch mangels passender Geschosse , noch nie selber geschossen . ( Ich bin seit über 45 Jahren zwar begeisterter , aber reiner , mehr oder auch ab und zu auch weniger erfolgreicher Vorderlader - Pistolenschütze und Sammler von Scheibenwaffen des 19ten JHT , aber ohne jegliche Erfahrung mit dem VL-Schiessen mit Gewehr )
Selbstabholung wäre mir am liebsten , wegen der Länge und des Gewichtes des Gewehrs müsste ich aber ansonsten mit "overnight" zu Deren Preisen versenden und habe nicht mehr allzuviel Vertrauen zu Transportfirmen !
Standort Deutschland , Versand daher auch innerhalb der EU zollfrei .
Bieter ausserhalb D , aber innerhalb der EU , müssen aber einen allfälligen Transport selber organisieren , oder die höheren Versandkosten von DHL als Sperrgut übernehmen und akzeptieren ! !
Gebote von außerhalb der EU sind auch willkommen , der Käufer muss sich aber dann selber um die Abholung , Versand , Einfuhrbewilligung , Zoll , etc. kümmern !
|