.360 No. Nitro Express Deko-Patrone
Enthält kein Pulver (Cordite), Zündhütchen ist unschädlich gemacht.
Zur Patrone:
Die .360 No. 2 Nitro Express ist eine Zentralfeuer-Gewehrpatrone, die von Eley Brothers entwickelt und 1905 eingeführt wurde. Eley entwickelte die .360 No. 2 Nitro Express, indem er die .400 Jeffery Nitro Express einschnürte und eine abgerundeter Schulter hinzufügte. Die 1905 eingeführte Patrone erlangte aufgrund der Einführung der .375 H&H Magnum sieben Jahre später nie die verdiente Popularität.
Patronen der .360 No. 2 Nitro Express sind auch heute noch bei Herstellern wie Kynoch erhältlich, und Wiederlader können Patronen aus .400 Jeffery Nitro Express-Patronen nachformen. Die .360 No. 2 Nitro Express gilt als geeignet für die Jagd auf dünnhäutiges afrikanisches und indisches Wild.
In seinem Werk „African Rifles and Cartridges“ beschrieb John „Pondoro“ Taylor die .360 No. 2 Nitro Express als hervorragende Patrone und erklärte, sie sei „ideal geeignet für den Einsatz in Doppel- und Einzelladern“.
Die „Patrone“ ist mit Filzschreiber beschriftet, was sich aber mit ein wenig Alkohol entfernen lassen sollte.
Auf Bild Vergleich mit einer 9 mm Luger (auch Deko!)
Altersbedingt ein wenig Patina, beschriftet mit „ELEY 360 No 2 Nitro“.
Da Privatverkauf, wie immer keine Rücknahme, Ausschluss von Garantie und Gewährleistung, das Übliche eben. Ich verbürge mich natürlich auch wie immer für die von mir nach bestem Wissen gemachten Angaben.
|