Wegen Kaliberwechsel verkaufe ich eine Husqvarna M38 im Kaliber 6,5x55 SE. Die Waffe ist fast Baugleich mit dem M96 Schwedenmauser. Der Vorbesitzer hatte den ggü. Dem M96 kürzeren M38 Lauf (24“) vom BüMa auf 20“ (51,5mm) kürzen lassen inkl. Beschuss. Gesamtlänge mit abgebildeten Schaft (ohne Mündungsbremse) 105cm. Der Lauf hat kein Gewinde, per Adapter (Mündungdurchmesser 17,3 mm, geeignete und günstige Klemmbremse fertigt individuell mcbtechnik.de) ist aber die Verwendung einer Mündungsbremse möglich (s. Bilder). Die Waffe wurde von mir im Juni 2023 gekauft und hat seitdem ca 400 Schuss gemacht (S&B 140 grs 50er Box Standardmunition). Die Gesamtbelastung davor (Jägerwaffe) ist nicht bekannt. Die Waffe ist von 1943! Also keine neue Waffe. Auch wenn sie in einem von mir neu gekauften Boyds Spike Camp Schaft in Sky Blue mit zölliger Schaftkappe und Wangenauflage deutlich moderner rüber kommt. Aber der alte Schwede schießt mit der vg Munition (und gutem Tag beim Schützen) durchaus auf 100m SubMoa und auf 300m immerhin noch Streukreise um die 6cm-10cm (nach 100 Schuss und heißem Rohr). Letztes Bild vom 17.07.2025 auf 300m im strömenden Regen und 12x Optik.
Die Waffe schießt sich sehr angenehm, ist aber halt auch mit leichten Gebrauchsspuren versehen. Wer den Charme einer M38/M96 mag, der ist mit dieser Neuauflage sicher gut unterwegs. Und ja, sie ist individuell aufgebaut mit einer kleinen Hommage an das Original. Apropo. Auch der Abzug ist der Originale. Der von mir erst verbaute 96er Timmey Abzug hat nicht mit dem Schaft harmoniert aufgrund von Ami-Toleranzen. Das hat zu Sicherheitsprobleme geführt, da der Verschluss trotz aller Einstellmöglichkeiten nicht ausreichend gehalten wurde und es zu ungewollten Schussabgaben gekommen wäre. Daher ist bewusst der alte und mit leichtem Vorzug aber dann knochentrocken brechende Abzug drin . Mit Fingergefühl und Übung muss der sich aber nicht verstecken.
Um den individuellen Anforderungen und Ideen nicht vorzugreifen, wird nur die Waffe - ohne Zweibein, Optik oder Mündungsbremse - verkauft. Auf der Systemhülse sind vorne und hinten je eine Picatinnybase verschraubt und verklebt. Das Laden von der Seite geht mühelos ohne sich wegen einer tief sitzenden Schiene immer die Finger zu klemmen.
Kaufen kann jeder der Sportschütze ist mit gelber WBK. Für Jäger ist es vielleicht nicht die passende Waffe in der Version. Aber das soll ja kein Nein sein. Wer mal was anderes haben möchte, sich aber auch immer vor Augen führt das die Waffe in Punkto Präzision keine Tikka oder Bergara oder Sako etc. ist aber dennoch brauchbar trifft, der sollte nicht zweimal überlegen. Die ungläubigen Blicke vom Nachbarstand sind garantiert.
Versand erfolgt rechtssicher per MPE (als Vermittler zu DHL). Übergabe erfolgt rechtskonform nur an den Berechtigten durch Identitätsfeststellung seitens DHL bei Auslieferung. Kostenpunkt 39€. Mehrfach gemacht. Funktioniert tadellos.
Keine Rücknahme, Geld zurück, Nachverhandlungen etc. Garantie abgelaufen seit 1943.
|