Luger 88 PTB 414 (Neu/neuwertig) plus Munition und dem kompletten Zubehör
Seltene Luger 88 8 mmK PTB 414 (baugleich mit der Röhm RG 800 PTB 414).
Ich biete heute meine Luger 88 mit der Seriennummer 9542 im Kaliber 8 mmK an. Die Waffe ist neu, außer dem staatlichen Beschuß unbeschossen und wurde direkt aus dem Waffengeschäft in meine Sammlung überführt. Zur Zustandsbewertung bitte alle Originalfotos genau ansehen. Sie sind Bestandteil dieser Beschreibung (eventuelle Lichtreflexe und Spiegelungen bitte ich zu verzeihen).
Die Luger 88 stammt aus der Original-Röhm-Fertigung in Sontheim/Brenz (s. Foto Seite 2 der Bedienungsanleitung). Sie hat die gleiche PTB-Nummer wie das baugleiche Röhm-Modell RG-800 (PTB 414) und wurde von der Firma Kettner (Rheinland) vertrieben.
Die Luger-(Röhm)-Waffe ähnelt dem Original, der Walther PPK, in vielerlei Hinsicht: Sie verfügt über einen echten Verschlussfang, eine Sicherheitsrast, eine Hahn-Entspannfunktion über den Sicherungshebel, eine deaktivierte Abzugseinrichtung bei gesicherter Waffe sowie einen SA/DA-Abzug.
Alle wichtigen Teile der Waffe wie z. B. der Lauf, das innere Patronenlager, der Hahn, der Schlagbolzen, der Stoßboden, der Ausstoßer, der Auszieher, der Schlittenfang, die Sicherungswalze und der Großteil der inneren Mechanik sind noch aus Stahl gefertigt. Das Magazingehäuse besteht aus Stahlblech.
Die kleine Laufsperre liegt sehr weit zurück und ist praktisch unsichtbar („scharfe” Mündung) – bei heutigen Signal-/Schreckschusswaffen ebenso undenkbar wie die Verwendung der Stahlteile.
Angaben zum Hersteller, Modell, Kaliberangabe etc. sind sehr schön in den Schlitten und das Griffstück geprägt und nicht, wie heute üblich, weiß aufgelasert.
Im Unterschied zur RG 800 ist die Luger am Griffstück mit einer Seriennummer versehen und die Modellangabe „Luger 88” ist in den Schlitten geprägt. Außerdem wurde sie serienmäßig mit dem geschwungenen Luger-Schriftzug „L” statt „RG” auf den Kunststoffgriffschalen ausgeliefert.
Die Waffe ist – typisch Röhm – natürlich sehr hochwertig verarbeitet.
Die Luger 88 Pistole wird mit dem Originallieferumfang (Abschussbecher, Reinigungsbürste, Bedienungsanleitung und - typisch Röhm - dem obligatorischen roten Filztuch in der schwarzen Original-Pappverpackung mit dem schwarz-rot-gelben Deckel geliefert. Zusätzlich lege ich 50 Umarex/Walther Knallpatronen, 10 Pfefferpatronen, 10 CS-Reizstoffpatronen (MHD abgelaufen) und ein neuwertiges Holster bei.
Neue Holzgriffschalen können für 40 Euro zusätzlich erworben werden.
Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung (früher: Gewährleistung) verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Alle hier verwendeten per Copyright geschützten Markennamen und Logos dienen ausdrücklich der Produktbeschreibung und sind Eigentum der jeweiligen Lizenzinhaber.












Baureihenzulassung für Pistolen / Revolver |
PTB-Nr.: |
414 |
weitere Angaben: |
Beschuss KE (1994) vom Beschussamt Ulm |
|