Bei dem hier angebotenen Objekt handelt es sich um
ein Zielfernrohr aus dem ersten Weltkrieg von Dr. W. Gerard aus Chalottenburg, Modell G4x
Das Zielfernrohr verfügt über eine 4x- Vergrößerung und trägt die Gravierung: „ G, D. R. G. M., Dr. W. GERARD Charlottenburg“ (D. R. G. M. = Deutsches Reich Gebrauchsmuster). An dem Fadenkreuzrad ist die Nummer 238689 zu lesen. Das Fadenkreuz ist Höhen- und Seiten verstellbar und verfügt über eine Schnellklemmmontage für 11mm Aufnahmen.
Diese Montage ist eine Einzelanfertigung, welche nach dem Krieg gefertigt wurde, für eine Jagdbüchse. Solche Zielfernrohre wurden vom deutschen Militär im ersten Weltkrieg verwendet, sind aber für den Zivilmarkt gedacht gewesen. Dieses Zielfernrohr wurde im Krieg verwendet. Zu sehen ist dies an der zweite eingravierten Nummer(4540 l), welche damals deckend mit der Waffennummer des zugehörigen Gewehrs gewesen ist.
Das Glas hat zwei Beschädigungen auf der Linse. Den oberen Schaden ist beim Durchsehen kaum und nur beim richtigen Lichteinfall zu sehen, die rechte Beschädigung ist allerdings beim durchblicken präsent, stört bedingt (siehe Foto …).
Es sind Gebrauchsspuren vorhanden.
Entnehmen Sie bitte den Zustand den Bildern (siehe Fotos). Dies ist eine Privatverkauf ohne Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Sollten Sie noch Fragen oder Bitten haben wenden Sie sich gerne an mich.
|