Sie steigern auf eine Replika eines mittelalterlichen Visier-Helms, konkret auf einen italienischen Armet (deutscher Typ) im Stile des 15. Jahrhunderts mit aufschlächtigem Visier, passend zu Rüstungen im Mailänder Stil (1450 – 1490).
Der Helm verfügt über eine dazu gehörende separate Vorplatte (Bevor), ein separates Kinnstück (Kinnreff) (ähnlich wie Halsberge) zum Umschnallen. Im Nacken ist mit einem Stift eine kleine Scheibe angebracht, die sog. Stielscheibe. Der Sicherungsriemen des vorgesteckten Kinnreffs wird im Nacken von der Stielscheibe gedeckt.
Infos zum Helm-Typ:
Militärhistorisch betrachtet war dieser Helm-Typ typisch für italienische Ritter und Condottieri Mitte bis Ende des 15. Jahrhunderts, war aber auch in anderen europäischen Ländern - insbesondere in England - sehr beliebt.
Dort wurde er z.B. in den Rosenkriegen (1455 -1485) bei den Kämpfe zwischen den beiden rivalisierenden englischen Adelshäusern York und Lancaster getragen, z.B. in der Schlacht von Towton (1461), in der Schlacht von Tewkesbury (1471) und in der Schlacht von Bosworth (1485).
Von der Mitte des 15. Jahrhunderts an bildete sich der geschlossene Visierhelm älterer Form. Auch wenn ihre Konstruktion verschieden ist, charakterisieren sich letztendlich alle Armets dieser Art durch seitlich an Scharnieren befestigte Backenstücke, die vorn am Kinn geschlossen werden und ein sogenanntes zweiteiliges Kinnreff bilden.
Zudem besitzen diese Helmtypen ein quer gekehltes oder spitz vorspringendes aufschlächtiges, absteckbares Visier und einen mit dem Visier in gleicher Welle laufenden Stirnstulp, der die Stirnpartie des Scheitelstückes verstärkt und auch die offene Stelle an den Augen bei vorspringenden Visieren schließt. In einer älteren Version waren Armets noch mit einem Stück Panzerzeug am Unterrand ausgestattet.
Weitere Infos zum konkreten Auktionsangebot:
Bis dato diente der zur Versteigerung kommende Helm als günstigerer Platzhalter bzw. Stellvertreter für den in aufwändiger Konstruktion befindlichen eigentlichen Armet zu der entsprechenden Rüstung in meinem Privatmuseum, der musealen Ansprüchen in Bezug auf Authentizität, Material, authentische Details und Passgenauigkeit zur Rüstung in allen Punkten genügt, anatomisch angepasster, enger anliegender, dicker und schwerer ist, allerdings gleich über 1000 Euro mehr kostet.
Die hier zur Auktion gebotene Version ist aus dünnerem Blech (18 Gauge) als das Original, folglich viel leichter und im Halsausschnitt größer und weniger korrekt eng als die wesentlich teurere geplattnerte Replik-Version.
Der Helm hat deutlich sichtbare Spaltmaße (siehe Fotos), an einer Visierkante einen ganz kleinen Riss und ebenso an der Vorplatte. Fällt zwar nicht ins Auge, ist aber da.
Anstelle einer Drehbolzenverriegelung bei der Kinn-Verriegelung werden die vorderen Kinnplatten unter dem Kinnreff mit einer einfachen Steck-Schraube zusammengehalten.
Der Helm verfügt über keine authentische Innenpolsterung, lediglich ein Leder-Innenteil, von dem sich bereits 1 Niete gelöst hat.
Auch ansonsten hat die Verarbeitung des Helmes keine Museums-Qualität (was aber auf der Rüstung bis dato niemandem auffiel außer mir).
Aufgrund der besagten beschriebenen Mängel (Angang der 90er Jahre wäre ich gewiss noch begeistert gewesen, heute nicht) geht der Helm zu einem Schnäppchen Schleuder-Startpreis weg.
Ideal für Mittelalter-Fans, die auch in finanzieller Hinsicht auf hohe museale Ansprüche verzichten können bzw. wollen.
Ansonsten gibt es – wie ich gesehen habe – alternativ mittlerweile auch andere sehr günstige Versionen dieses Helm-Typs ab 430,- € auf dem Markt, die ich hier gerne verlinke z.B. von Marshal Historical
https://www.celticwebmerchant.com/de/geschlossener-helm-ruestung-avant.html
Oder hier:
https://www.outfit4events.com/eur/product/8244-armet-1470-90-german-type/
nochmal 300 Euro teurer als bei dem andeen Link. Gleichfalls weise ich dennoch darauf hin, dass das nichts fürs Museum (und keine Rekonstruktionen von echten Plattnern) ist, sondern mehr etwas für Mittelalter-Fans (lebendige Geschichtsdarstellung etc).
Ich hoffe, ich konnte mit den Infos etwas helfen
und wünsche
Viel Spaß beim Bieten!
Verkauf von privat. Keine Rücknahme.
|