eGun - Der Marktplatz für Jäger, Schützen und Angler
23.05.2025 05:44:24
Werbung


Suchvorschläge sind aus - Erweiterte Suche
Sie sind nicht eingeloggt - einloggen
Vorderladergewehr Frankreich Musketon Mod. 1842, Herstellungsjahr 1844
Artikel-ID: 19895804  •  Kategorie: Vorderladerwaffen > Historische Originale

Aktueller Preis 477,99 EUR
Restzeit beendet
Ende 09.03.2025 17:26:11 MEZ
Gebote 50 ( Gebotsübersicht )
Höchstbieter dmeuro1 (155)
  Verkäufer Kowalski60 (682)
 
  Artikelstandort 59823 Arnsberg
    (Deutschland)
 
    Frage an Kowalski60
    Diesen Artikel beobachten
    Alle 0 Auktionen von Kowalski60
    Artikelempfehlung senden
    Verstoß melden
    Einloggen zum Bearbeiten


Versand & Zahlung
Zustand der Ware: Siehe Beschreibung
Zahlung: Vorkasse, Überweisung
Versand: Käufer trägt Versandspesen, KEIN internationaler Versand (NO international shipping)
Versandkosten: 10,00 EUR

Artikelbeschreibung

Nach längerer Pause und gesundheitlich bedingter Umorientierung des Hobbys, habe ich mich dazu durchgerungen, mich von einem Teil meiner liebgewonnenen Sammlung zu trennen. Bei mir stehen sie nur in einem Abstellraum oder werden den Vorschriften entsprechend in einem abgeschlossenen Schrank aufbewahrt, was eigentlich viel zu schade ist. Ich hoffe, dass meine Angebote einen guten Abnehmer finden, der sich darüber genauso freut, wie ich es damals beim Erwerb habe.

Alle meine Artikel sind ab 18 Jahren frei erwerbbar. Altersnachweis ist erforderlich, wenn kein geprüftes Mitglied! Und natürlich auch das: Als Privatperson schließe ich jedwede Gewährleistung oder Garantie aus, versichere aber, die Beschreibung nach besten Wissen abgegeben zu haben.

Zum Verkauf kommt hier ein

Vorderlader Frankreich Musketon Mod. 1842, Herstellungsjahr 1844

Das Gewehr weist diverse Stempelungen auf (siehe Bilder), ist bei einer Lauflänge von ca. 72 cm insgesamt 110 cm lang, ca. 3,0 kg schwer und hat einen Laufdurchmesser von 17 mm. Das Gewehr, besser gesagt: der Karabiner ist technisch voll funktionstüchtig. Spannen und abschlagen sind problemlos möglich. Der Hahn hat keine Laderaste. Er rastet beim Spannen  erstmals ca. 1 bis 2 mm über dem Piston und danach erst wieder in der Feuerposition ein. Das Holz des Schaftes, bei dem es sich m.E. um den Originalschaft handelt, ist sattbraun und weist keine Wurmlöcher oder Risse auf. Allerdings hat einer der Vorbesitzer den Gewehrschaft mit unzähligen Messingnägelchen versehen und verziert. Dadurch gleicht die Waffe sehr einem Indianergewehr aus der Pionierzeit des Wilden Westens, was ja zeitmäßig sogar möglich wäre. Das Gewehr lässt sich leicht zerlegen; Vorderring und hinterer Ring lassen sich leicht lösen. Der Putzstock sitzt angenehm fest und wackelt nicht, lässt sich aber gut rausziehen. Er ist ebenfalls wie der Gewehrlauf mit der Nummer 12 versehen. Die Kolbenplatte ist mit der Nummer 27 gestempelt.

Aktuell gültige Beschusszeichen sind nicht vorhanden. Ich würde, auch wenn das das Gewehr sehr sicher und funktionstüchtig aussieht, dem alten Schätzchen aber ohnehin vom scharfen Schuss abraten (mit meiner Oma bin ich ja auch nicht in die Disco gegangen!)

Weitere Angaben, insbesondere über Hersteller und weitere (militärische) Verwendung kann ich leider nicht machen.

Ich kenne mich mit den Gesetzen anderer Länder nicht aus. Daher Verkauf nur innerhalb Deutschlands. Die Versandkosten beziehen sich daher nur auf den versicherten Paketversandt innerhalb Deutschlands über DHL.

Bitte nur bieten, wenn auch Interesse an dem Angebot besteht. Nach Zuschlagserteilung werde ich meine Bankverbindung mitteilen. Zahlungen erbitte ich dann innerhalb einer Woche. Ich versende binnen Tagesfrist nach Geldeingang.

Wegen schlechter Erfahrungen mit Spaßbietern: Bei weniger als drei positiven Bewertungen bitte VOR Gebotsabgabe mit mir Kontakt aufnehmen.

So, und nun: TOI, TOI, TOI!!!





Am 25.02.2025 um 09:31:55 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:

Auf entsprechende Anfrage:

Guten Morgen Herr XXX,
das Gewehr hat 4 schwach ausgeprägte Züge und 4 Felder. Bilder habe ich, so gut ich es kann, gemacht und beigefügt. Ich hoffe, dass Ihnen das dienlich ist.



Am 09.03.2025 um 08:51:47 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:

Auf dem Bild 3 (Nahaufnahme des Schosses) ist am Schaftholz ein oberflächiger Kratzer zu sehen. ES HANDELT SICH NICHT UM EINEN SCHAFTBRUCH!!! Der Schaft ist vollkommen intakt und in einem aus meiner Sicht sehr schönem Zustand.




Altersnachweis erforderlich!


Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken




2156 Seitenaufrufe


Artikel kaufen
Keine Gebote mehr möglich!

Copyright (c) 2002-2025 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur mobilen AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: 0.004097 sec - runtime: 0.034955 sec