Einmalige materielle Dokumentation von der Entwicklung von DPFS Geschossen im Kaliber 35 mm, speziell für den Marder Schützenpanzer.
Das besondere an dieser Munition ist die Verwendung von Unterkalibergeschossen aus überaus dichtem Wolfram (gleiche Dichte, wie abgereichertes Uran aber nicht giftig aber teurer) mit Treibspiegeln, wodurch die Geschosse eine Geschwindigkeit jenseits der 1400m/s erreichen.
Die Entwicklung war abgestimmt auf die Bekämpfung von Schützenpanzern und den sehr stark gepanzerten Hindt Hubschraubern. Das besondere ist die Metalllurgie, die Zusammensetzung der Geschosse.
Sie bestehen aus verschiedenen Wolframlegierungen, die unterschiedlich reagieren. So sind diese Geschosse "reine Wuchtgeschosse", die mit Ihrer Geschwindigkeit und Ihrer Masse brillieren.
Beispiel: Es wird ein Schützenpanzer beschossen: Das Geschoss penetriert durch seine Masse, Härte und Geschwindigkeit die Panzerung, der Kern aus spröder Wolframlegierung zerbröselt nach Penetration und wirkt durch die Rotation wie ein Schrotschuß, der alles im Innern des zu bekämpfenden Objektes zerstört.
Die Geschosse wirken alleine durch Ihre Bewegungsenergie, es war niemals Sprengstoff im Spiel. Sie bieten auf insgesamt vier Schnittmodelle, zwei davon mit dem Kern aus verschiedenen Wolframlegierungen (die haben fast die gleiche hohe Dichte wie Gold, 19,28g/cm3). Dabei sind auch drei Hülsen im Kaliber 35 × 228 mm. Zwei Hülsen sind abgeschossen, eine ist nagelneu. Es sind auch die verschiedenen Entwicklungsschritte der äußerst komplexen Treibsiegel zu sehen , die sich absolut reproduzierbar vom Geschoß nach Verlassen des Laufs trennen müssen.
Diese tolle Sammlung habe ich vom Entwickler geerbt, Sie ist eine einmalige Doku, die es so kein zweites Mal gibt. Bei mir stand Sie jetzt ein Jahr in der Vitrine und jetzt braucht es einen neuen "Kurator". Der Startpreis von 199,-€ ist aufgrund der Einmaligkeit angemessen. Hier noch ein Link von WIKIPEDIA für DPFS und diese Art von Geschossen:
https://de.wikipedia.org/wiki/FAPDS
Mobiltaugliche Galerien bei TRIXUM.DE
|