Börde Waffen
Claus Fitze
D-59494 Soest
Germany
|
|
mobil +49 151 10692497
www.boerdewaffen.de
Instagram: @boerdewaffen
Facebook: @boerdewaffen
|
DWM - 7,65-mm-Parabellum-Pistole , Modell 1900/06 – nur 10.215 Stück ausgeliefert, 2. Kontrakt
Kurzbeschreibung:
Die gezeigte Parabellum Pistole 1900/06, Schweizerischer Kontrakt DWM, stammt aus der Lieferung in 1909 über den Seriennummernbereich 9051 – 12.000, welche über 2.950 Stück erfolgt ist (Seriennummer 11603).
Insgesamt wurden von der (Modell 1904 – interne Entwicklungsbezeichnung) Parabellum Pistole 1900/06 im Schweizer Kontrakt nur 10.215 Stück hergestellt.
Die Pistole wurde auch „7,65-mm-Parabellum-Pistole neuer Art“, „7,65-mm-Parabellum n. A.“ und 7,65-mm-Parabellum-Pistole, Modell 1900/06“ genannt
Die Waffe ist nummerngleich, siehe Bilder. Die Applikationen in Goldoptik sind noch recht gut erhalten. Originale Streichbrünnierung aus dem Werk, siehe Sicherungshebel (blanke Stelle). Zustand Brünnierung insgesamt noch sehr sehr gut.
Die Waffe hat natürlich noch die originale V-Kimme (wurden gerne mal umgeschliffen zur U Kimme)
Der Lauf ist innen natürlich spiegelblank.
Unterschiede Pistole 1900 und 1900/06
Die Pistole 1900/06 DWM ist eine gegenüber der Pistole 1900 verbessertes Modell. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Ladeknöpfe am Hintergelenk nicht mehr asymetrisch sondern rund und geriffelt
- Sicherungshaken am rechten Ladeknopf fällt weg
- Spiralfeder (statt Blattfeder)
- Verschlusskopf nicht mehr flach sondern bombiert
- Auszieher und Zylinder wurden verstärkt
- Der Auszieher dient als Ladeanzeiger, wenn eine Patrone im Patronenlager ist, steht er hervor und der Schriftzug "geladen" ist zu seitlich ersichtlich
Weitere allg. historische Infos:
Die Produktion erfolgte in den Jahren 1906 bis 1914, die Serienummern beginnen bei 5'001 und enden bei 15'215. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges war DWM nicht mehr in der Lage, Waffen ins Ausland zu liefern, da diese für die eigene Kriegsmaschinerie benötigt wurden.
Die erste Ausführung wies ein Schweizer Kreuz mit Strahlenkranz auf der Oberseite der Kammer auf, die zweite Ausführung hatte ein Schweizer Kreuz im Wappenschild. Der genaue Übergang war lange Gegenstand von Diskussionen. Oft wurde dieser irrtümlicherweise bei der Waffennummer 10'001 vermutet.
Die aktuelle Literatur sowie Marktbeobachtungen zeigen, dass der Übergang ab Waffennummer 9'051 (= erste Waffe mit Schweizerkreuz im Wappenschild) im Jahr 1909 erfolgt sein muss.
Die Herstellung erfolgte bei der Deutschen Waffen- und Munitionsfabrik (DWM) im Auftrag der Schweiz. Teilweise wurden fertige Pistolen bzw. Teilesätze geliefert; es sollen aber auch Lieferungen von weissfertigen Teilen erfolgt sein, welche dann bei W+F in Bern nummeriert, brüniert und zusammengesetzt wurden.
Im Originalzustand hat die Pistole 1900/06 DWM eine V-Kimme. Leider wurde diese teilweise durch Schleifen und/oder Feilen zur U-Kimme abgeändert. Da die Kimme fester Bestandteil des Hintergelenks ist, kann diese nicht ausgetauscht werden.
Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass die Waffen streichbrüniert wurden. Unter der unteren Position des Sicherungshebels müssen die Pistolen blank sein. Sind sie nicht blank, so wurde die Waffe nachträglich neu (tauch-)brüniert. Dies erfolgt(e) oft, um den Wert vermeintlich zu steigern.
Eine baugleiche Pistole (Pistole 1900/06 W+F (Pistole 06/24)) wurde ab 1918 durch die Eidgenössische Waffenfabrik Bern W+F hergestellt.
Die Zustandsbeschreibung erfolgt nach besten Wissen und Gewissen. Die Bilder sind selbstverständlich unbearbeitet und Teil des Angebotes (da diese hochauflösend sind, ggfls. kurze Ladezeiten beim Bildaufbau). Das Angebot umfasst die abgebildete Waffe, insofern in der Artikelbeschreibung nicht anders benannt. Irrtümer vorbehalten. Der Verkauf erfolgt gem. §25 UStG differenzbesteuert. Bitte beachten Sie unsere AGB.
Bitte schauen Sie auch in meine anderen Auktionen.
Verkauf nur an EWB, kein CIP Beschuss sichtbar, daher, Verkauf nur an Händler oder Sammler.
Nachträglicher Beschuss nach CIP möglich (Jäger, Sportschützen etc.). Zu erwartende Kosten, ca. 100-150€. Bitte vor Gebotsabgabe Kontakt aufnehmen.
International bidders has to get in touch with us before buying the product to check the final shipping costs!
Die Überlassung von erlaubnispflichtigen Schusswaffen erfolgt nur an Inhaber einer gültigen Erwerbsberechtigung. Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Erwerbserlaubnis diesen Artikel mit einschließt?Schreiben Sie uns einfach an oder melden Sie sich tlefonisch, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Eine Übersicht der von uns für die weitere Abwicklung benötigten Unterlagen erhalten Sie nach gewonnener Auktion automatisch per Mail.
Sie haben Fragen? Melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir versuchen alle Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.
Käufer aus dem Ausland organisieren bitte selbst den Export/Import. Wir liefern gerne an einen vom Käufer genannten deutschen Händler/Exporteur. Bei Bedarf empfehlen wir Ihnen gerne einen geeigneten Exporteur für den Export in Ihr Heimatland. Bitte nehmen Sie in diesem Fall vorher Kontakt zu uns auf.
Die Widerrufsbelehrung für Verbraucher sowie das Impressum und die Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer -Seite, auf die wir vor Vertragsabschluss verweisen. Um zu dieser Seite zu gelangen klicken Sie auf das -Logo rechts oben neben dem Account-Namen "boerdewaffen". Der Kaufvertrag kommt unter Einbeziehung der dort hinterlegten Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen zustande. Der Versand der Ware erfolgt nach Eingang der Zahlung auf unserem Konto und erhalt der benötigten Unterlagen für die Überlassung und den Versand mit Identitätsüberprüfung.
Gebrauchte Ware unterliegt gem. § 25a UStG der Differenzbesteuerung, daher erfolgt kein Ausweis der
Mehrwertsteuer.
|