Zur Auktion kommt ein seltener Luftwaffen-Karabiner aus Produktion der Firma Steyr von 1939. Diese Karabiner wurden exklusiv für die Luftwaffe auf Basis des polnischen Gewehrs 29 produziert, womit man die Kontingentgrenze für Luftwaffen-K98k umging. Bekanntlich standen die Teilstreitkräfte des "Dritten Reichs" ja in ständiger Ausrüstungskonkurrenz.
Der Karabiner ist vollständig nummerngleich - inklusive Schaft! Auf allen Teilen finden sich Nummerierungen, Herstellerzeichen und WaA-Abnahmestempel. An Fremdstempeln sind nur ein Importeursstempel sowie Neubeschuss vorhanden.
Der Verschluss läuft und verriegelt sauber. Der Lauf ist auf ganzer Länge im ordentlichen, altersgemäßen Zustand mit Abnutzungserscheinungen. Der Schaft hat normale Gebrauchserscheinungen.
Auf der Mündung ist ein originaler Mündungs-/Kornschutz mit Klappdeckel montiert. Es ist ein Lederriemen vorhanden, der allerdings leider hinten beim Messingknopf eingerissen ist.
Auf den Fotos sehen Sie den herausragend schönen Zustand der Waffe. Wir haben extra viele Fotos bei Tageslicht gemacht, damit Sie sich einen angemessenen Eindruck davon machen können.
Solche nummerngleichen Luftwaffen-Karabiner kommen heutzutage nur noch sehr selten zur Auktion und sind bestimmt für Sammler höchst interessant. Wir hoffen, dass das Exemplar seinen Weg in gute Hände finden wird.
Aufgrund des vorhandenen Neubeschusses darf die Waffe auf WBK Gelb, WBK Rot, JJS und WHL abgegeben werden.
|