Sehr seltener deutscher Revolver, D.A.-Revolver, S.A.-Revolver, Dienstwaffe, Militärrevolver, Ordonnanzrevolver, Armeerevolver
Kaliber: .440 Nagant
(= .440 Argentinisch Nagant)
Hersteller: Simson, Suhl
Modellbezeichnung: M 1893
(Sammlerbezeichnung "Nagant Argentinien")
Technik:
Double-Action oder Single-Action, rechtsdrehende 6-Schuss-Trommel, rechtsseitige Ladeklappe, ausschwenkbare Trommelachse. Visierung über V-förmige Rille und kräftiges Dachkorn.
Fertigungszeitraum: 1893 - 1895
Seriennummer: 2570, nummerngleich
Stempelungen:
Auf der vor langer Zeit sauber überarbeiteten Waffe findet sich mehrfach die Seriennummer "2570": Da diese Zahl nur auf unwesentlichen Teilen wie auf Hahn, Mitnehmer, Transportklinke, Abzug, Abzugbügel und Abdeckplatte im Original zu finden sind, wurden die wesentlichen Teile Rahmen, Trommel und Unterseite des Oktagonallaufs 2024 vom Beschussamt Köln mit "2570"sehr dezent und gut versteckt fein gelasert, um den gesetzlichen Kennzeichnungspflichten zu genügen. Wiederum in originaler Prägung finden sich die Endziffern "570" auf dem Schaft der Riemenöse, auf dem Hülsenausstoßer und auf der Trommelachse.
Auf dem Abzugbügel sind zusätzlich unter der kompletten Seriennummer ein "U" und eine "6" eingeschlagen. Diese "6" oder auch "9" findet sich auch unter dem Lauf. Auf der rechten Seite des Hahns und auf der Abdeckplatte findet sich jeweils ein "T" im Kreis. Auf dem Griff rechts findet sich ein "E" und auf der Trommelvorderseite ein verschnörkeltes "M", wie man es ähnlich von Waffen der Suhler Firma Immanuel Meffert kennt. Ansonsten keine weiteren Beschriftungen; ersatzweise wird die nicht beschossene Waffe mit einer amtlichen Nichtbeschussbescheinigung des Kölner Beschussamtes vom Oktober 2024 ausgeliefert.
Gesamtlänge: ca. 279 mm Lauflänge: ca. 147 mm
Zustandsbeschreibung:
Lauf innen mit sehr guten tiefen, scharfen Zügen, überwiegend sehr schön blank, hier und da mikroskopisch winzige Pünktchen / Spuren von früherem Rostbefall: Schulnote "2+". Die gesamte Waffe ist offenbar vor längerer Zeit einmal gründlich überarbeitet und tiefschwarz neu brüniert worden; das mattschwarze Finish ist rundum zu ca. 99 % piccobello erhalten. Hauptsächlich am mit 5 Zügen mit Linksdrall versehenen Achtkantlauf finden sich aussen vereinzelte feine Närbchen von früherem Rostbefall, aber keine bösen Narben oder Krater! Insgesamt schöner Gesamteindruck, absolut sammelwürdig. Originale schöne Nussbaum-Holzgriffschalen mit feiner Fischhaut, neuwertig! Hahn und Transportklinke sind gelb angelassen, Trommelachse und Arretierungsteil sind blank.
Diese Waffe war einmal ein Fundstück aus einem Abrisshaus in Heinrichs, einem Suhler Ortsteil, ganz in der Nähe des ehemaligen Simsonwerks in Thüringen. Der Vorbesitzer, zeitlebens in intensivem Austausch mit Thüringer Sammlungsexperten, hegte die Theorie, dass es sich wegen der fehlenden originalen Beschriftung und der fehlenden alten Beschusszeichen um ein seinerzeit im Simsonwerrk entwendetes Exemplar handelt.
Recherchen des verstorbenen Vorbesitzers zufolge sind bislang 14 Realstücke dieses extrem seltenen deutschen Revolvers nachgewiesen, 2 davon im Suhler Waffenmuseum, das auch dieses Stück gerne erworben hätte, allerdings ohne finanziellen Aufwand....
(siehe auch Artikel von Peter Dannecker im WAFFENFREUND 1/2006)
Dieser dem späteren gasdichten, belgischen Nagant-Revolver nicht unähnliche Revolvertyp wurde seinerzeit von der argentinischen Armee bestellt und geführt.
Interessant für Sammler von Militärbewaffnung und Ordonnanzrevolvern.
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungsfreie Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch Spezialversender hat nun einmal ihren Preis!
Hinweis für Auslandskäufer:
Keine Exportabwicklung durch uns möglich leider: Wir verweisen hierzu an die einschlägigen bewährten Spezialversender wie Fa. OVERNITE, WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE. Gerne senden wir Ihre Waffe dorthin zur weiteren Exportabwicklung. Natürlich können Sie uns auch einen anderen, Ihnen genehmen Ausfuhrabwickler benennen.
Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|