Rarität:
Sehr seltene Selbstladepistole, halbautomatische Pistole, Armeepistole, Militärpistole, Ordonnanzwaffe, ehemalige Reihenfeuerpistole:
C 96 M 712
Kaliber: 7,63 mm Mauser
(= 7,63 x 25 mm)
Hersteller: Waffenfabrik Mauser, Oberndorf / N.
Modellbezeichnung: Mauser C96 Mod. 712
Seriennummer: 91977, nummerngleich
Gesamtlänge: ca. 305 mm Lauflänge: ca. 130 mm
Stempelungen:
Herstellerschriftzug „WAFFENFABRIK MAUSER OBERNDORF A. NECKAR“ und Patenthinweise "D.R.P. u. A.P." rechts auf Rahmen mittig sehr gut lesbar, Herstellerangabe ebenso oben auf dem Patronenlager. Seriennummer, altes Beschusszeichen „U“ unter Krone auf Lauf und Verschluss.
Sehr dezent angebrachte bundesrepublikanische Beschusszeichen auf Verschluss und Laufunterseite, dort auch winzige Kaliberangabe "7,63Mauser". Kleines gothisches Prüfzeichen unter Krone links auf dem Patronenlager. Dezent angebrachte aktuelle CIP-Beschusszeichen "CIP" über N" auf der Unterseite der Laufwurzel, auf der Unterseite des Abzugbügels und zusammen mit der Kaliberangabe "7,63 Mauser", "DE" und dem Logo des Kölner Beschussamtes nebst Beschussjahr "24" (= 2024) linksseitig auf dem Verschluss. "MAUSER"-Tonne auf der Unterseite des neuwertigen Magazins sowie links auf dem Rahmen, daneben die Buchstaben "N" und "R" auf dem stillgelegten Umschaltknopf für Normal-oder Reihenfeuer.
Zustandsbeschreibung:
Optisch und technisch rundum guter und schöner Gesamteindruck, aktuell alles rostfrei. Der Lauf ist innen überwiegend blank, nur sehr partiell aber auch leicht rau, insgesamt mit noch guten, nicht mehr ganz fabrikfrischen Zügen, Schulnote 2- !
Das originale silbrig-graue Finish ist rundum homogen, etwas berieben und authentisch erhalten, rostspurenfrei, keine Narben.
Sehr gut erhaltene dunkelbraune Holzgriffschalen, ohne nennenswerte Macken, nur harmlose Gebrauchsspuren!
Einziges Manko: Der Tragering fehlt!
Die Waffe ist eine normale Selbstladepistole, soeben vom Kölner Beschussamt durchgecheckt und erfolgreich neu beschossen, tadellos funktionierend:
Sie bedarf keiner Ausnahmegenehmigung des BKA, denn die Reihenfeuerfunktion ist ordnungsgemäß lahmgelegt bzw. entfernt.
Das Kölner Beschussamt hat eine gesonderte Prüfung durchgeführt, womit sichergestellt ist, dass diese Waffe nicht mehr vollautomatisch verwendbar ist!
Interessante wie frühe Selbstladepistole für Sammler von Mauser-Waffen und Ordonnanzwaffen sowie Pistolen des 1. und 2. Weltkriegs.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Lieferbar nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse (14 Tage Rückgaberecht).
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungssichere persönliche Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch Spezialversender hat nun einmal ihren Preis!
Kein Deko-Umbau durch uns möglich!
Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher unserer oder Ihrer Wahl!
Hinweis für Auslandskäufer:
Keine Ausfuhrabwicklung durch uns möglich leider: Wir empfehlen hierzu z.B. die darauf spezialisierten Firmen OVERNITE, WAFFEN BOCK oder FIRMA KRIEGESKORTE! Gerne senden wir Ihre Waffe aber auch zu einem anderen, Ihnen genehmen, uns dann zu benennenden Exportabwickler in Deutschland!
|