Leicht defektes Sammlerstück, für Bastler und Büchsenmacher:
Selbstladepistole, halbautomatische Pistole, Armeepistole, Militärpistole, Ordonnanzwaffe:
C 96
Kaliber: 7,63 mm Mauser
(= 7,63 x 25 mm)
Hersteller: Waffenfabrik Mauser, Oberndorf / N.
Modellbezeichnung: Mauser C 96
Seriennummer: 282540 Lauf / 375442 Griffstück, Waffe ist also nicht nummerngleich!
Gesamtlänge: ca. 305 mm Lauflänge: ca. 130 mm
Stempelungen:
Herstellerschriftzug „WAFFENFABRIK MAUSER OBERNDORF A. NECKAR“ rechts auf Rahmen mittig zu ca. 80 % sehr gut lesbar, zu ca. 20 % durch Rostnärbchen beschädigt, aber noch lesbar. Merkwürdigerweise ist dies die einzige Ecke der Waffe, an der es Rostnärbchen gibt: Alles andere an der vor längerer Zeit offenbar einmal überarbeiteten Pistole ist glatt und rostspurenfrei!
Auszieher golden angelassen.
Oben auf dem Patronenlager ist der Schriftzug perfekt lesbar. Seriennummer, gültiges altes Beschusszeichen „U“ unter Krone auf Lauf und Verschluss. Kleines gothisches Prüfzeichen unter Krone rechts auf dem Patronenlager und auf der Verschlussunterseite.
Sicherung in "neuer" Ausführung mit Stempel 'NS' auf der Hahnunterseite.
Die originalen Griffschalen tragen innen die Nummer "442", passend zum Griffstück mit Nummer "375442".
Zustandsbeschreibung:
Optisch rundum schöner, homogen überarbeiteter Gesamteindruck, aktuell alles rostfrei. Der Lauf ist innen partiell noch blank, überwiegend aber leicht matt, mit allerdings noch tiefen Zügen: Schulnote "3-"!
Die Waffe ist vor längerer Zeit professionell überarbeitet und tiefschwarzglänzend neu brüniert worden, mit Ausnahme des blank Patronenzubringers. Ca. 99 % des Finishs sind rostspurenfrei, die sehr wenigen, allesamt vereinzelten minimalen punktuellen, kaum fühlbaren Närbchen und Zeugen von früherem Flugrostbefall machen das andere 1 % des Gesamtfinishs aus und finden sich hauptsächlich nur im Bereich des Herstellerschriftzugs auf dem Rahmen rechts. Originale Holzgriffschalen, die linke mit mikroskopisch haarfeinem vertikal verlaufenden Riss, der professionell nahezu spurlos verleimt wurde, die rechte mit kleinen Holzkitt-Ausbesserungen.
Der Tragering fehlt.
Hauptmacke des ingesamt noch rundum recht gut aussehenden Stücks: Der Hahn rastet nicht ein, daher keine Schussabgabe möglich und Deklaration hier ausdrücklich als defekt! Alles Andere funktioniert und wirkt mechanisch sehr stramm und unverschlissen. Ein Büchsenmacher sollte das beheben können.
Interessante wie frühe Selbstladepistole für Sammler von Mauser-Waffen und Ordonnanzwaffen sowie Pistolen des 1. und 2. Weltkriegs.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Lieferbar nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse
(14 Tage Rückgaberecht).
Keine Ausfuhrabwicklung durch uns: Wir empfehlen hierzu die darauf spezialisierten Firmen WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE! Natürlich können Sie uns auch einen anderen, Ihnen genehmen Ausfuhragenten benennen, dem wir die Waffe zur Exportabwicklung dann zusenden!
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber gesetzeskonforme verwechslungssichere persönliche Zustellung an den ausschließlich Berechtigten durch Spezialversender hat nun einmal ihren Preis!
Kein Deko-Umbau durch uns möglich! Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher unserer oder Ihrer Wahl!
|