Auf Grund der Verkleinerung meiner Sammlung gebe ich ein besonders seltenes Stück ab:
Sie bieten auf eine wundervolle, hochwertige, authentische und äußerst dekorative Nachbildung des Hirschfängers Ludwigs II. Von Bayern. Jedes Exemplar dieser Reproduktionen war nur über eine Direktbestellung erhältlich und wurde individuell von Hand gefertigt und mit Silber veredelt. Entsprechend selten sind diese Stücke zu finden und erzielen auf Grund ihrer Qualität entsprechende Preise, es sei auf diese Auktion bei einem renommierten Auktionshaus verwiesen, bei welcher ein identisches Stück für 2600 Euro versteigert wurde.
https://www.hermann-historica.de/de/auctions/lot/id/454524
Es handelt sich um eine Museumsreproduktion des legendären Hirschfängers von König Ludwig II, diese Nachbildung wurde direkt vom historischen Original abgenommen, welches im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum in München aufbewahrt wird und in streng limitierter Stückzahl im Auftrag von Franklin Mint produziert. Es handelt sich um die einzige Nachbildung dieses Stückes, welche je genehmigt wurde. Der Hirschfänger wurde kunstvoll bis ins kleinste Detail authentisch nachgefertigt. Er wurde aus gehärtetem Stahl sowie Zinn gefertigt und edel versilbert. Die Scheide ist aus Echtleder. Und mit wundervollen Beschlägen bestückt, welche unter anderem mit dem Schriftzug des damaligen Hoflieferanten >Johann Stroblberger Carlsthor München< versehen sind. Aufbewahrt wird der Hirschfänger in einer abschließbaren, edelen Holzvitrine mit verglaster Front, ausgeschlagen mit rotem Samt, versehen mit einer Plakette des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums München. Auf der Klinge finden sich wundervolle Motive der traditionellen Jagd – Hase, Jagdhund, Jagdhorn und Vögel im Flug. Der Knauf ist in der imperialen Form des bayrischen Wappentiers und Symbols königlicher Macht als Löwenkopf ausgeführt. Der Bügel zeigt einen wilden Eber, einen Jagdhund und weitere Motive, das Stichblatt Hirsche. Auf dem Griff das Doppel-L mit Krone - das Monogramm des Bayrischen Königs.
Das Echtheitszertifikat ist leider im Laufe von Nachlaßwirren verloren gegangen, ebenso die Beschreibung/Papiere von Franklin Mint.
Der Zustand des Hischfängers selbst ist sehr gut, mit geringen Alterungs/Aufbewahrungsspuren, wie sie entstehen, wenn ein Objekt zur Dekoration genutzt wird. Die Scheide ist am Leder beschädigt, sie hat leider im oberen Bereich mehrere Beschädigungen des Deckleders, siehe rote Markierungen, welche so bereits vorhanden waren, als ich das Stück erworben habe, von mir wurde daran nichts verändert, eine fachkundige Hand wird mit flüssigem Leder etwas richten können. Der Holzkasten hat deutliche Bestoßungen, siehe rote Markierungen, der rote Samt ist etwas verstaubt. Der Hirschfänger hat sich über 25 Jahre in meinem Besitz befunden, er war immer ein ganz besonderer Blickfang und ich war seinerzeit sehr froh, so ein seltenes Stück aus einem Nachlaß erwerben zu können. Bei mir stand der ganze Kasten die Jahre über in einer sehr großen Schau-Vitrine, der vormalige Eigentümer hatte ihn an der Wand hängen, in den Wirren seines Nachlasses kam es damals zu den Bestoßungen an dem Kasten sowie den Beschädigungen an der Scheide.
Die Photos sind Teil der Artikelbeschreibung. Die Versandkosten von 10,49 Euro (Paket DHL) trägt der Erwerber. Keine Rückgabe, kein Umtausch, keine Nachverhandlungen. Der Verkauf erfolgt als Privatperson, unter Ausschluß der Garantie und der Gewährleistungsrechte. Bieten Sie bitte nur, wenn Sie damit einverstanden sind. Stellen Sie Fragen bitte vor Gebotsabgabe, wenn sie sich unsicher sind, ob sie den Artikel wirklich erwerben wollen, bieten Sie bitte nicht mit, bei Spaßbietern verstehe ich keinen Spaß.
Sollte ernsthaftes Interesse bestehen, schreiben Sie mich gern an, der Preis ist durchaus verhandelbar
|