Auf Grund der Verkleinerung meiner Sammlung gebe ich ein besonders seltenes Stück ab. Sollte ernsthaftes Interesse bestehen, schreiben Sie mich gern an, der Preis ist durchaus verhandelbar. Bitte fordern Sie bei Kaufinteresse weitere Bilder an, um sich einen guten Eindruck von dem Objekt machen zu können! Ausdrücklich verweise ich darauf, das nach Terminabsprache die Möglichkeit besteht, die Pistole im Raum Magdeburg zu besichtigen. Es werden noch andere Stücke meiner Sammlung angeboten, schauen Sie einfach einmal in meine Angebote.
Sie bieten auf eine originale, ungekürzte Dragonerpistole M 1733/34 aus der Manufacture Charleville! Es gibt nur noch sehr wenige dieser berühmten Pistolen, insbesondere im ungekürzten, original Zustand.
Länge: 48 cm, Kaliber 17,5 mm, Schloßlänge 14 cm. Auf der Innenseite des Schloßbleches findet sich eine Schmiedemarke, siehe Abbildung. Das Schloßblech zeigt auf der Außenseite die gravierte Herstellerbezeichnung >Manufacture Charleville<.
Die Pistole hat sich über Generationen im Besitz ein und derselben Familie befunden und hing einfach nur als Dekoration in einer Jagdhütte/Wochenendhaus an einer Wand und wurde dann im Rahmen einer Nachlaßbereinigung veräußert, außer der Angabe das sie wohl noch vom >Rittmeister< stammt und schon immer da war, ist leider zur Herkunft der Pistole nichts weiter zu ermitteln gewesen. Die Pistole wurde mir vor über 20 Jahren gekauft und ich habe sie in dem Zustand belassen, in welchem ich sie erhalten habe, es wurde nichts gereinigt, verändert und ich habe sie bis auf den Ausbau des Schloßes nie weiter zerlegt, einfach, weil ich sie in diesem schönen Zustand bewahren wollte.
Der Schaft hat einige wenige Holzwurmlöcher im Bereich des Abzugsbügels und der Oberseite des Kolbens, ist aber stabil, das Holz ist fest. Die Hahnoberlippe und die Hahnschraube sind augenscheinlich in älterer Zeit ergänzt worden, die Hahnunterlippe ist an der Spitze beschädigt/abgenutzt. An der Innenseite des Schloßes fehlt eine Halteschraube der Pulverpfanne. Der Schaft hat im Vorderbereich mehrere Stauchungsrisse/Beschädigungen längst zum Lauf, so wie sie entstehen, wenn lange Pistolen in Sattelholster oder Gürtel gesteckt werden. Im Bereich des hinteren Ladestockröhrchens ist der Schaft quer eingerissen/angebrochen. Das Schloß läßt sich in zwei Stufen spannen und abschlagen. Die Pistole wurde in der Zeit ihres Dekorationsdasein augenscheinlich schon einmal laienhaft gereinigt und der Schaft mit Klarlack konserviert sowie die Risse mit Klebstoff versehen. Das Angebot erfolgt mit starken Alterungsspuren.
Die vorliegende Pistole läßt sich mit restauratorischen Können wieder sehr gut aufarbeiten, wobei sie in diesem Zustand schon eine wahre Freude ist.
Die Photos sind Teil der Artikelbeschreibung. Die Versandkosten von 6,99 Euro (Paket DHL) trägt der Erwerber. Keine Rückgabe, kein Umtausch, keine Nachverhandlungen. Der Verkauf erfolgt als Privatperson, unter Ausschluß der Garantie und der Gewährleistungsrechte. Bieten Sie bitte nur, wenn Sie damit einverstanden sind. Stellen Sie Fragen bitte vor Gebotsabgabe, wenn sie sich unsicher sind, ob sie den Artikel wirklich erwerben wollen, bieten Sie bitte nicht mit, bei Spaßbietern verstehe ich keinen Spaß.
|