Für Sammler, Bastler und Büchsenmacher mit Faible für Ferlacher Qualität:
Altes Jägerschätzchen mit Austauschlauf
Kipplaufbüchse
Jagdgewehr mit Achtkantlauf, Stecher, außenliegendem Hahn, Laufhakenverriegelung, Purdey-Nase und Suhler Einhakmontage, aber ohne Glas.
Kaliber: 5,6x52R
(= .22 Savage bzw. .22 Savage High Power)
Hersteller: Alfred Wakonig, Salzburg, Österreich
Baujahr: unbekannt
Seriennummer: 4249.00
Stempelungen der Komplettwaffe:
Herstellerlogo „A. WAKONIG SALZBURG" oben in der Mitte der Laufschiene.Links auf dem Lauf in Höhe des vorderen SEM-Sockels "BÖHLER SPEZIALSTAHL". Auf der Laufunterseite viele alte, gültige österreichische Beschusszeichen und Seriennummer "4249.00" sowie Kaliberangabe "5.6/52R". Seriennummer und Beschusszeichen finden sich auch auf der rundum gravierten Basküle innen.
Besonderes Extra / Gimmick, Give away oder auch Macke:
Zum Gewehr gehört ein perfekt passender Austauschlauf, ebenfalls achtkantig, zu dem aber der abnehmbare Vorderschaft der kompletten Waffe nicht passt bzw. fehlt: Im Nachlass des Vorbesitzers fand sich leider kein 2. Vorderschaft, und leider auch kein Zielfernrohr!
Daten dieses zusätzlichen Achtkantlaufs:
Kaliber: .22 Hornet
(= 5,6x35 Hornet = .22 M 65 = .22 Winchester WCF Improved)
Hersteller: Sodia, Ferlach, Österreich
Baujahr: unbekannt
Seriennummer: 5055.10
Lauflänge: ca. 65 cm
Vorgeschichte:
Jäger-Nachlassauflösung
Zustandsbeschreibung der kompletten Waffe im Kal. 5,6x52R:
Optisch und technisch rundum noch guter, mechanisch unverschlissener Gesamtzustand: Alles stramm, nichts wackelt! Der abnehmbare Vorderschaft mit feiner Fischhaut ohne Gebrauchsspuren wird mit einem nach links ausschwenkenden Lefaucheux-Hebel verriegelt, sehr stramm und unverbraucht. Hebel, Basküle, Hahn Abzugbügel und Öffnungshebel sind mit Arabesken graviert und floral verziert, auf der rechtsseitigen Schlossplatte findet sich links vom stramm rastenden Hahn ein graviertes Jagdmotiv (Jagdhund, der Rotwild hetzt). Alle diese genannten gravierten Waffenteile schimmern silbrig und sind absolut rostspurenfrei. Der Lauf, die Einhakmontage und die Trageringösen sind dagegen graubraun brüniert bzw. etwas patiniert und partiell mit sehr leichten feinen Rostsprenkeln behaftet: Man fühlt sie aber quasi gar nicht, sie sind sehr oberflächlich und mit Sicherheit sehr leicht ohne großes Schmirgeln zu entfernen! Hier ist keine rabiate Überarbeitung nötig. Mit neuer Brünierung des Laufes würde hier wieder eine wunderschöne, makellose Altwaffe entstehen, zumal der glatte, backenlose Schaft nur harmlose, sehr wenige Gebrauchsspuren aufweist: Es gibt keine Risse, Abbröckelungen oder Reparaturstellen! Ventilierte Schaftkappe von Pachmayr gut erhalten, nichts abgebröckelt oder geschmolzen.
Minimal abgezogen könnte der Schaft wieder wie neu aussehen! Aber das überlassen wir dem neuen Eigentümer, daher die Empfehlung oben an "Bastler"!
Innen ist der Lauf überwiegend leicht matt, aber mit tiefen, scharfen Zügen; ihm fehlte etwas Öl die letzten Jahrzehnte im Waffenschrank!
Die Waffe ist voll funktionsfähig.
Mit kräftigem, gut erhaltenem geflochtenem Lederriemen.
Im Auktionspreis enthalten ist nun noch der zweite Lauf: Falls Sie diesen nicht haben möchten, ziehen wir vom Auktionspreis aber nichts ab, dann geht er halt in die Vernichtung, was aber schade wäre, denn er passt perfekt - wenn auch leider ohne Vorderschaft.
Zustandsbeschreibung des Austauschlaufs im Kaliber .22 Hornet:
Dieser ebenfalls achtkantige Lauf ist insgesamt etwas massiver und schwerer, ansonsten äußerlich in ähnlichem, minimal besserem Zustand wie jener der Komplettwaffe, mit eher wenigeren feinen Flugrostspuren, insgesamt glatter, und mit einer Klappkimme und einem Messingkorn versehen. Dafür sitzt hier der Auswerfer fest. Innen ist der Lauf wiederum deutlich besser, nämlich zu ca. 90 % blank, mit ebenfalls tiefen Zügen.
Stempelungen des Austauschlaufes:
Diverse alte, gültige österreichische Beschusszeichen, Seriennummer "5055.10", Kaliberangabe "22 H." und Ziffer "64", vermutlich das Baujahr 1964. Auf der Oberseite gemarkt "SODIA-FERLACH" sowie jeweils links und rechts "FEINSTER BÖHLERSTAHL".
Interessantes wie seltenes Ensemble, das mit relativ kleiner Investition in ein Schmuckstück zu verwandeln wäre!
Allgemeine Hinweise:
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unverbindlich weitere Nahaufnahmen zu.
Die Lieferung erfolgt nur gegen gültige Erwerbsberechtigung und nach erfolgter Vorauskasse, bei 14 Tagen Rückgaberecht.
Wir bitten um Verständnis wegen der Höhe der Versandkosten, aber zwecks Sicherstellung der gesetzlich vorgeschriebenen ausschließlichen Überlassung an den Berechtigten versenden wir nur mit dazu befugtem Spezialunternehmen. Gesetzeskonforme Sicherheit kostet nun einmal etwas mehr!
Hinweis für Auslandskäufer:
Keine Exportabwicklung durch uns möglich leider: Wir verweisen hierzu an die einschlägigen bewährten Spezialversender wie Fa. OVERNITE, WAFFEN BOCK oder KRIEGESKORTE. Gerne senden wir Ihre Waffe dorthin oder auch zu einem anderen, Ihnen genehmen, uns dann zu benennenden Ausfuhragenten Ihrer Wahl zur weiteren Exportabwicklung.
Kein Deko-Umbau durch uns möglich!
Auf Wunsch versenden wir zum Umbau bestimmte Waffen nach Vereinbarung aber gerne an einen Büchsenmacher Ihrer Wahl!
|