Versand: Käufer trägt Versandspesen, KEIN internationaler Versand (NO international shipping)
Versandkosten: 6,99 EUR
Artikelbeschreibung
Sammlungsauflösung: Versteigert wird ein originaler Ehrendolch mit Scheide der ehemaligen NVA. Sehr guter Zustand mit vierstelliger Nummer (selten, MFS). Ohne Mühlhausen-Stempel. Versand (nur Deutschland) nach Zahlungseingang und Altersnachweis. Privatauktion eines Gebrauchtartikels unter Ausschluß jeglicher Garantie bzw. Rücknahme.
Am 10.10.2024 um 23:57:40 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
ACHTUNG: Ein User hat mir ohne jeglichen Zusatz folgende Mail geschickt: "Das ist eine Kopie, in diesem Falle eine Fälschung, da das Teil als original angeboten wird..." Da ich damit nicht viel anfangen kann, streiche ich vorsichtshalber das Wort "Original" aus der Beschreibung! Leider kann ich die Auktion nicht mehr vorzeitig beenden. Meines Erachtens sprechen die trapezförmigen Ösen, die Verriegelung und die verschiedenen Abstände der "Griffringe" für die Echtheit. Falls jemand trotzdem einen Verdacht hegt, bitte gerne eine aussagekräftige Mail an mich, die dann natürlich von mir beantwortet wird. Im Zweifelsfall NICHT mehr mitbieten. Vielen Dank.
Am 11.10.2024 um 21:15:16 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Hab nun eindeutige Informationen zu dem Dolch, die wohl auch fachlich korrekt sind: - Griff ist aus weißem Plastik. Im Original ist der Griff aus elfenbeinartigen Kunststoff bzw. marmorierten Trolon.
- die Form der Nummern ist völlig der Fantasie entsprungen. Die sahen völlig anders aus
- das Hoheitsabzeichen am Mundblech und die Ranke sehen im Original ganz anders aus,
- das Ortblech der Scheide sieht im Original viel "gewissenhafter" hergestellt aus.
Daher bitte nicht bieten und alle Gebote sind meinerseits entlastet. Nach der Auktion bekommt der Höchstbietende eine Mail von mir. Danke.
Am 29.10.2024 um 12:52:36 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Nach vielen Mails von Usern, das es sich doch um ein (späteres) Original handeln könnte bin ich komplett unsicher. Kurz vor Ende der Auktion war ich mit beiden Dolchen heute bei einem Antiquitätenhändler in Dresden und der wiederum sagte mir, daß dieser hier keine Kopie sei. Er machte die Klopfprobe und Untersuchungen am Kunststoffgriff, beide Materialien identisch. Es gab wohl auch weiße Griffe bei der NVA. Mundloch sieht auch sehr patiniert aus, auch die Ösen haben am Blech das Messing durchschimmern lassen. Des Weiteren sprechen die Ösen (bei Nachbauten nie trapezförmig) dafür. Die Verriegelung der Klinge ist ebenfalls DDR-typisch. Die stark eingeschlagenen 4-stelligen Nummern gab es auch. Wenn auch später und selten. So. nun habe ich mehrere Meinungen offeriert und werde mich nicht festlegen. Bilder gern auf Anfrage, wie bisher geschehen. Vielen Dank. Im Zweifelsfall gern in Dresden Selbstabholung nach Begutachtung.
Altersnachweis erforderlich!
Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken
1088 Seitenaufrufe
Artikel kaufen
Keine Gebote mehr möglich!
Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.
•
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
•
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere
AGB und unsere
Datenschutzerklärung an.