Grabendolche
Militärische Kampfmesser des Ersten Weltkriegs
Wolfgang Peter-Michel
Der Erste Weltkrieg war durch die zunehmende Technisierung des Militärwesens geprägt. Aufgrund der großen Präzision und Feuerkraft, zu der sich Artillerie und Maschinengewehre entwickelt hatten, waren die Militärs überzeugt, dass dem Kampf auf große Entfernungen die Zukunft gehörte. Ein Zweikampf zwischen zwei Soldaten galt als unwahrscheinlich oder zumindest als Seltenheit. Doch das Gegenteil war der Fall: Der Bewegungskrieg der ersten Monate erstarrte alsbald zu einem Stellungskrieg. Ganze Armeen gruben sich in Schützengräben ein, die Befestigungswerke, die den ersten weltweiten Krieg des 20. Jahrhunderts prägten.
Die Enge der Gräben führte zu einer der Industrialisierung des Kampfes gegenläufigen Entwicklung: War der Gegner in die eigenen Linien eingedrungen, so entschieden oft die besseren Nahkampfwaffen und -techniken das Duell. Dies führte zu einer Wiederentdeckung des Messers, das zuvor von den Militärs als Waffe totgesagt worden war.
Dieses Buch stellt die wichtigsten der während des Ersten Weltkriegs eingesetzten Kampfmesser vor. Das gilt sowohl für offiziell eingeführte wie auch von den Soldaten privat beschaffte Exemplare. Denn viele Armeen versorgten ihre Truppen zu spät oder in zu geringer Zahl mit geeigneten Blankwaffen.
Format 17 x 22 cm, Paperback, 240 Seiten, durchgängig illustriert mit historischen Fotografien der Träger, Zeichnungen und Fotos der Grabendolche. Versandgewicht 1 kg
Sie bestellen direkt beim Verlag - wir liefern an Bestandskunden mit Rechnung - Ihr Portoanteil bei deutschlandweitem Versand beträgt lediglich € 2,- pro Bestellung.
Neukunden werden per Vorkasse beliefert, ebenso internationaler Versand. Die Portokosten hierzu und die AGB finden Sie unter "myGun"
Kunden aus Österreich werden direkt ab Lager Wien beliefert, hier können die Portokosten abweichen. Kunden aus allen anderen Ländern warten bitte unsere Voraus-Rechnung ab.
(Sie haben natürlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Eingang der Ware bei Ihnen)
|