eGun - Der Marktplatz für Jäger, Schützen und Angler
08.10.2024 20:27:43
Werbung


Suchvorschläge sind aus - Erweiterte Suche
Sie sind nicht eingeloggt - einloggen
Lee-Enfield Karabiner No.5 Mk I Jungle Carbine Kal. .303 brit.
Artikel-ID: 19736055  •  Kategorie: Sammlerwaffen/-munition > Gewehre > nach 1945

Aktueller Preis 235,00 EUR
Restzeit 18 Tage, 23:45:38
(akt. Zeit: 08.10.2024 20:27:43)
Auktionsdauer 3 Wochen
vorauss. Ende: So, 27.10.2024 19:13:21
Gebote 0 ( Gebotsübersicht )
Höchstbieter --
  Verkäufer Dr_Birkhahn (17) 
  Artikelstandort D - 6391 Amorbach
    (Deutschland)
 
    Frage an Dr_Birkhahn
    Diesen Artikel beobachten
    Alle 1 Auktionen von Dr_Birkhahn
    Artikelempfehlung senden
    Verstoß melden
    Einloggen zum Bearbeiten


Versand & Zahlung
Zustand der Ware: Siehe Beschreibung
Zahlung: Überweisung
Versand: Käufer trägt Versandspesen, Versand innerhalb der EU (EU wide shipping)
Versandkosten: 40,00 EUR (Inland)

Falls Sie nicht aus Deutschland kommen, informieren Sie sich vor dem Bieten in der Artikelbeschreibung, im myGun von Dr_Birkhahn oder direkt beim Verkäufer über die Versandkosten in Ihr Land.

Artikelbeschreibung

Lee-Enfield Karabiner No. 5 Mark I “Jungle” Kal. .303 British.

… mit der Waffennummer BH 9630 wurde 1946 gefertigt. Die Kriegswaffe war ganz offensichtlich im langjährigen Einsatz, ist jedoch in einem gepflegten Gesamtzustand und nummerngleich. Es handelt sich um einen „echten“ Jungle Carbine No. 5 Mk I und keine nachträglich gekürzte No. 4 Mk I, die häufig unter der gleichen Bezeichnung geführt werden.

Lauf                             

blank, deutliches Profil, trichterförmiger Mündungsfeuerdämpfer, Brünierung in gutem Zustand

Visiereinrichtung           

Dioptervisier auf der hinteren Hülsenbrücke für den flüchtigen Schuss im Nahbereich, aufklappbarer Visierrahmen mit Einteilung bis 700ft, mit einer Rändelschraube verstellbarer Diopterschieber; Korn mit stabilen, bügelförmigen Schutzbacken 

Verschluss                   

das Schloss läuft einwandfrei und sehr leichtgängig, Schlagbolzenfeder stramm, Magazin für 10 Schuss, Brünierung in gutem Zustand

Schaft                          

aus rötlichem Hartholz mit interessanter Tigermaserung, Gebrauchsspuren, Handschutz ca. 10 cm kürzer als Vorderschaft; am Kolbenende (Unterseite) Kennzeichnung „77“

Beschlag                      

Vorderschaft vorne durch Metallhalbschale gefasst; Oberring mit Öse für Gewehrriemen, an einem breiten Unterring um das Griffstück sind hintere Hülsenbrücke, Sicherungshebel und Abzugsschutzbügel befestigt, der Ring weist auf der rechten Seite die Prägungen des Herstellers auf; Kolben auf der linken Seite mit einer Ausnehmung für die Riemenschlaufe und Befestigungsstange für die Riemenklammer, Metallkappe mit aufgesetztem Hartgummipuffer

Zubehör                       

Original Gewehrriemen aus Canvas-Leinen mit Messingklammer und verstellbarer Schnellspannöse

 

Historie

Die Entwicklung des britischen Repetiergewehrs Lee-Enfield (Short Magazine Lee-Enfield „SMLE“) geht  zurück auf den schottischen Waffenkonstrukteur James Paris Lee und die Royal Small Arms Factory at Enfield Lock in England. Mit der neuen Entwicklung sollte in der britischen Armee das Lee-Metford-Gewehr abgelöst werden, das noch Schwarzpulverpatronen verschoss. Die erste Waffe dieser Art (Lee-Enfield Mark I - .303 British.) wurde 1895 in der Armee eingeführt. In über 27 Varianten und Weiterentwicklungen, die auch in den Commonwealth-Staaten und Partnerländern des Britisch Empire zum Einsatz kamen, wurden bis 1957 mehr als 17 Mio Lee-Enfield Repetierer produziert.

Die robuste und zuverlässige Waffe hat Geschichte geschrieben. Wegen ihres leicht laufenden Verschlusses ermöglichte sie eine rasche Schussfolge, die Visierung präzise Schüsse über größere Entfernungen, was ihr die Bezeichnung „Cadillac der Repetiergewehre“ eingebracht hat.

Unter der Bezeichnung „Jungle Carbine“ werden sowohl gekürzte No. 4 Mk I als auch die echten „Lee-Enfield No.5 Jungle Carbine - .303 British.“ zusammengefasst. Letztere Variante, um die es sich hier handelt, ist seltener.

 

 






EWB erforderlich!
Wichtiger Hinweis! Der Verkauf zwischen EU-Staaten muss mit dem "EU-Export-Formular" abgewickelt werden. (S. Hilfethema "vereinfachter EU-weiter Waffenverkauf")
Important Note! For sales between EU countries, use of a certain form is required. (--> Download)



Allgemeine Informationen des Verkäufers


Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken




207 Seitenaufrufe


Gebot abgeben
WICHTIG! Bei erlaubnispflichtigen Waffen können Sie nur mitbieten, wenn sie im Besitz einer entsprechenden EWB (Erwerbsberechtigung) sind.

Gebot abgeben
Mindestgebot:
235,00 EUR


Ihr Gebot


Tragen Sie hier Ihren Höchstbetrag ein, den Sie bereit sind auszugeben.

Unser Bietagent bietet für Sie bis zu diesem (für die anderen Benutzer natürlich nicht sichtbaren) Höchstbetrag immer gerade soviel, dass Ihr Angebot führt.


Bei gleichen Angeboten führt dieses, welches als erstes eingegangen ist.

Bitte beachten Sie: JEDES GEBOT IST VERBINDLICH! Wenn Sie also nicht ernsthaft kaufen wollen, dann bieten Sie auch nicht!
Hinweise zum erfolgreichen Kauf


Holen Sie sich Informationen über den Verkäufer ein. Lesen Sie dazu die Bewertungen, die andere Mitglieder über ihn abgegeben haben.

Lesen Sie genau die Beschreibung des angebotenen Artikels. Beachten Sie besonders die Zahlungs- und Versandbedingungen!

Wenn Sie Fragen zum Artikel haben, wenden Sie sich an den Verkäufer bevor Sie ein Gebot abgeben.

Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur mobilen AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: 0.004111 sec - runtime: 0.072391 sec