Sie bieten auf eine in diesem Zustand, wenn überhaupt, extrem selten anzutreffende sehr frühe P.38 der Mauser Werke, Code byf 42, Seriennummer 5295, also unter den ersten 10000.Sie wurde im Winter 1942/43 produziert.
Sie ist nummerngleich an Lauf, Riegel, Verschluss und Griffstück.
Der Lauf ist sehr gut, glänzend, mit noch neuwertigem Zug/Feld-Profil. Nur minimale Auflagerungen auf den Feldern.
Waffenamtsabnahmen Adler/135 und militärischer Beschuss regelrecht an allen dafür vorgesehenen Teilen der Pistole. Keine Mauser-Abnahme mehr auf den Kleinteilen.
Die Kleinteile im Verschluss sind neuwertig, der Schlagbolzen besitzt noch die Waffenamts-Abnahme Adler/359!
Wunderschöne originale 100%ige Brünierung, bis auf einen ganz oberflächlichen Kratzer in Verschlussmitte rechts, komplett ohne Fehler! Insbesondere sticht am Verschluss die dunkle wunderschöne typische matte, staubige, "dusty", Brünierung der frühen Mauser P.38 hervor. Der Lauf ist außen hochglanzbrüniert.
Das Griffstück besitzt bereits die leicht raue Militärfertigung. Keine Tragespuren sichtbar.
Das frühe Mauser-Magazin in nur wenig gebrauchtem Zustand besitzt die Stempelung P.38 links (ohne v) und eine großen Abnahme Adler/135 am Rücken oben. Insgesamt erscheint die Pistole auf den gezeigten Bildern heller als in Natura. Das ist dem Licht geschuldet.
Die originalen sehr schönen fehlerlosen Griffschalen von AEG (38/Z3) habe eine schwarz-bräunlich melierte Farbe.
Die Waffe ist wohl kaum geschossen, nur bespielt!
Eine außerordentlich seltene neuwertige frühe Mauser P.38 byf 42! Ich habe bisher keine bessere gesehen.
Bitte lesen Sie sich die Artikelbeschreibung durch und sehen Sie sich die Bilder an. Bei Fragen bitte Email.
Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie. Der Käufer erkennt dies mit dem Kauf an.
Am 22.09.2024 um 12:42:44 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Sorry, ich hatte in der Beschreibung vergessen:
Kein aktueller Beschuss, deshalb nur für Sammler oder Händler. Da die Waffe keinen Neubeschuss besitzt, kann sie in Deutschland nur von Sammlern oder Händlern erworben werden. Sie kann also auch leider nicht mit einer grünen WBK mit Voreintrag erworben werden. Dies ist die Verfahrensweise der überwiegenden Zahl der Deutschen Waffenbehörden.
Der Erwerb über einen Waffenhändler mit anschließendem Neubeschuss ist natürlich immer möglich.
Abgabe nur an Personen mit gültiger Erwerbsberechtigung! Dies bitte in Form der originalen WBK (Scan ebenfalls möglich) oder einer beglaubigten Kopie, nicht älter als eine Woche, sowie einer Kopie des Personalausweises und der Telefon.-Nr. und des Namens des/der Mitarbeiters/in der zuständigen Behörde. Bei Waffenhändlern in Form der gültigen Waffenhandels-Erlaubnis.
Beim Kauf von einem oder Verkauf an einen Händler wird die mehrstellige ID.-Nummer aus dem Nationalen Waffenregister benötigt.
Für Käufer aus den EU-Staaten (außer Deutschland): der Versand und die notwendigen Genehmigungen werden über einen Waffenhändler Ihrer Wahl in Deutschland (z.B. Fa. Waffen-Bock oder Fa. Tramms & Hinners) abgewickelt. Kosten siehe auf deren Internetseiten.
Am 16.10.2024 um 17:31:53 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Auf mehrfache Fragen hin:
Dass der Lauf außen glänzend brüniert ist und der Verschluss diese ganz besondere "staubige" Oberflächenbearbeitung besitzt, ist absolut original. Das sieht man aber nur so ausgeprägt bei den sehr frühen, wenig gebrauchten byf 42. Je nach Gebrauch verliert der Verschluss meist aber mehr oder weniger seine typische Oberfläche.
Es handelt sich hier eben um ein ganz besonderes Stück.
Am 18.10.2024 um 13:08:52 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Hier noch einmal zur Klärung:
Natürlich kann die Waffe in alle Länder der EU exportiert werden!!
|