Zum Verkauf kommt hier ein Nachbau des Sturmgewehrs 44
Es handelt sich hierbei um eine nicht schussfähige, maßstabsgetreue Replika des weltberühmten Sturmgewehrs 44 der deutschen Wehrmacht, das im Rahmen eines Entwicklungsauftrags des Heereswaffenamtes 1938 von der Firma C. G. Haenel unter Leitung von Hugo Schmeisser entwickelt wurde. Ursprünglich noch als „schwere Maschinenpistole“ bezeichnet, stellte Haenel bereits 1940 das erste Versuchsmodell vor, welches später eine ganz neue Waffengattung begründen sollte.
Nach einem Kleinauftrag von 50 Exemplaren zur Erprobung bei der Truppe, gingen bereits 1943 mehrere Hundert Exemplare zusammen mit dem Konkurrenzmodell von Walther auf Anordnung von Albert Speer an die Ostfront, um sie dort weiter zu erproben.
Die Tests ergaben, dass das Modell von Walther, obwohl es leichter und präziser war als das Modell von Haenel, im Gesamtbild nicht mit dem Haenelmodell, vor allem im Hinblick auf die Zuverlässigkeit, mithalten konnte.
Noch Ende 1943 begann auf Veranlassung von Alber Speer die Massenfertigung des zunächst als Maschinenpistole 43 (MP 43) bezeichneten Sturmgewehrs. Bis zum Kriegsende 1945 wurden etwa 424.000 Exemplare hergestellt, die sich auch noch nach Ende des zweiten Weltkriegs im aktiven Dienst wiederfanden. So beispielsweise bei Einheiten der Volkspolizei der DDR und den jugoslawischen Fallschirmtruppen.
Der Nachbau dieses berühmten Gewehres ist eine Homage an diese Waffenentwicklung, die ihrer Zeit weit voraus war. Es handelt sich hierbei um einen originalgetreuen, nicht schussfähigen Nachbau des Originals aus nicht waffenfähigem Metall und Holz. Durch die beeindruckend authentische Optik eignet sich diese Replika hervorragend für historische Aufführungen rund um den Zweiten Weltkrieg oder als Blickfang in jeder Dekowaffensammlung.
Da es sich lediglich um einen Nachbau handelt, nicht um einen Umbau aus einer früheren, scharfen Waffe, fällt das Gewehr auch nicht unter die strengen Regelungen des Waffengesetzes hinsichtlich Dekowaffen. So ist beispielsweise das 30-Schuss-Magazin mit im Lieferumfang enthalten, da es sich hierbei lediglich um eine Attrappe bzw. um einen nicht funktionstüchtigen Nachbau handelt, der nicht unter das Verbot des Waffengesetzes fällt.
Die Replika ist mit einem beweglichen Mechanismus ausgestattet und lässt sich sowohl durchladen und abschlagen als auch zur Wartung und Pflege teilweise zerlegen.
Im Lieferumfang enthalten ist der dazugehörige Leder-Trageriemen.
Details im Überblick:
• nicht schussfähige Replika eines StG 44 nach Originalvorlage
• originalgetreuer Nachbau aus Metall mit beweglichem Mechanismus
• kann gespannt und abgeschlagen werden
• teilweise zerlegbar zur Pflege und Wartung
• Kolben und Griffschalen aus echtem Holz
• mit beweglichem Visier
• auswechselbares Magazin
• inklusive Tragegurt
Dieser Artikel wird gänzlich gesetzeskonform hergestellt und kann innerhalb Deutschlands frei erworben werden. Sie benötigen keinen Nachweis für den Erwerb oder Besitz. Der Artikel muss nicht unter Verschluss aufbewahrt werden und eignet sich somit ideal zur Dekoration oder für Aufführungen.
Dieser Artikel darf gemäß §42a WaffG nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Ausnahmen gelten nur insofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. So dürfen Darsteller und Sammler diesen Artikel im Zusammenhang mit Theateraufführungen und der Brauchtumspflege (z.B. entsprechende Veranstaltungen oder Umzüge) in der Öffentlichkeit führen.
Außerhalb entsprechender Veranstaltungen muss dieser Artikel, in der Öffentlichkeit, stets in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden.
Da es sich hier um einen Privatverkauf handelt, erfolgt der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Keine Garantie, Rücknahme oder Umtausch.
Am 18.09.2024 um 11:32:40 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:
Weil sich leider einmal wieder die Anfragen hierzu häufen, hier mal eine allgemeine Info: Der Artikel ist bereits beboten. Eine Sofortkaufoption steht damit nicht mehr zur Verfügung. Und NEIN! ich bin auch nicht gewillt den Artikel hier zu löschen und außerhalb von eGun zu verkaufen. Solche Anfragen werden grundsätzlich nicht beantworten.
Und weil schon jemand auf die Idee kam: Die grüne Munitionskiste ist NICHT Teil der Auktion. Diese diente lediglich zur Deko. Verkauft wird das Gewehr mit Magazin und Trageriemen :)
|