Angeboten wird eine P.38 Koffertasche vom Hersteller „Kromolowsi & Söhne, Lederwarenfabrik/Patronentaschen, Holster. Radom, Limanowskistrasse 69 (Polen)“, Codename „lyo“.
P.38 Holster dieses Herstellers sind sehr selten anzutreffen.
Das Holster besteht aus relativ weichem Leder und weist teilweise die üblichen Gebrauchsspuren mit Verletzung des oberflächlichen Leders auf (siehe Bilder). Im unteren Drittel der Rückwand ist wohl irgendwann einmal ein kleiner Defekt professionell repariert und verschlossen worden.
Das Holster ist, wie es üblich war, äußerlich tiefschwarz glänzend gefärbt. Die ursprüngliche braune Farbe ist innen an der Rückwand noch komplett erhalten. Äußerlich sieht man sie an einigen Stellen noch durchschimmern. Der braune Zugriemen ist fest.
Alle ebenfalls geschwärzten Nähte der Tasche sind gut erhalten, an einigen Stellen etwas dünner. Das Magazinfach ist unbeschädigt.
Auffällig sind auch die phosphatierten Verschlussplatten, die sehr gut erhalten sind. Gekennzeichnet ist das Holster mit dem Code „lyo“ und der Waffenamtsabnahme Reichsadler über WaA 77, beide Stempel noch sehr gut lesbar. Außerdem der übliche Stempel P.38.
Eine Jahreszahl ist, wie häufig bei diesem Hersteller, nicht vorhanden. Diese seltenen Holster wurden nur in den Jahren 1943 und 1944 hergestellt.
Insgesamt ein besonderes Stück.
Das eingesteckte Magazin ist nicht Gegenstand dieser Auktion.
Bitte lesen Sie sich die Artikelbeschreibung durch und sehen Sie sich die Bilder an. Bei Fragen bitte Email.
Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie. Der Käufer erkennt dies mit dem Kauf an.
Bei Versand ins Ausland sind die Kosten je nach Zielland entsprechend höher. Bitte vor dem Kauf informieren oder nachfragen.
|