eGun - Der Marktplatz für Jäger, Schützen und Angler
05.10.2024 10:47:04
Werbung


Suchvorschläge sind aus - Erweiterte Suche
Sie sind nicht eingeloggt - einloggen
Französisches Faschinenmesser in hannoveraner Scheide
Artikel-ID: 19644643  •  Kategorie: Blankwaffen > Historische Originale

Aktueller Preis 409,88 EUR
Restzeit beendet
Ende 20.07.2024 15:46:14 MEZ
Gebote 32 ( Gebotsübersicht )
Höchstbieter Digger61 (771)
  Verkäufer best_flower (26)
  Artikelstandort 65623 Hahnstätten
    (Deutschland)
 
    Frage an best_flower
    Diesen Artikel beobachten
    Alle 0 Auktionen von best_flower
    Artikelempfehlung senden
    Verstoß melden
    Einloggen zum Bearbeiten


Versand & Zahlung
Zustand der Ware: Gebrauchsspuren
Zahlung: Überweisung
Versand: Käufer trägt Versandspesen, Internationaler Versand (international shipping)
Versandkosten: 6,99 EUR (Inland)

Falls Sie nicht aus Deutschland kommen, informieren Sie sich vor dem Bieten in der Artikelbeschreibung oder direkt beim Verkäufer über die Versandkosten in Ihr Land.

Artikelbeschreibung

Meine Recherche ergab, ohne jegliche Garantie auf Richtigkeit, dass das hier vorliegende, eigentliche Faschinenmesser das in Frankreich am 12. Mai 1831 angenommene „Modele1831 Glaive des troupes à pied“ ist, das vermutlich sekundär in die Scheide eines Pionierfaschinenmessers des Königreich Hannover gesteckt wurde. Das eigentlich zugehörige Messer sah diesem allerdings sehr ähnlich aus, da von ihm inspiriert. Ab 1850 wurden die Pioniere des Ingenieurcorps, das aus einem Stab und zwei Kompanien bestand mit dem diesen Seitengewehren ausgerüstet, ab 1852 auch die Pioniere bei den Infanteriebataillonen.
Nicht aufpflanzbares Faschinenmesser mit einteilig gegossenem Messinggriff mit 27 umlaufenden Griffrillen, in der Mitte ausbauchend, trichterförmigem Hals und oval- kugeligem Knauf mit halbkugeligem Nietkopf, in dem die Angel steckt. Gerade Parierstange mit abgeflachter Mitte und beiderseits walzenförmigen Enden mit konzentrischen Rillen, auf einer Seite mit nicht vollständig erhaltenem Abnahmestempel "R" oder "B" unter Punkt in Oval. Gerade, zweischneidige, oben leicht taillierte Gratklinge mit mittiger Karpfenspitze und Scharten. Am Klingenfuß ist der Grat beiderseits abgeflacht und einseitig gestempelt mit "TALABOT FS. 18[]/ PARIS", darunter Abnahmestempel "R" in Kreis. Die Scheide, in der das Stück steckte, ist nicht zugehörig. Gelb montierte Lederscheide aus schwarzem Leder mit beiderseits eingetieften Rillen entlang der Ränder, mit angeklammerten Ortbeschlag, der unten in einem ovalen Knopf, oben einer geraden Kante endet. Der Mundbeschlag mit ovalem Tragknopf und angefaster Vorder- und in der Mitte wellenförmig ausgeschnittener Rückseite ist vorn an der Oberseits gestempelt mit "C. 88.".

Länge mit Scheide 660 mm, ohne Scheide 634 mm, Klingenlänge 483 mm.






Altersnachweis erforderlich!


Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken




1371 Seitenaufrufe


Artikel kaufen
Keine Gebote mehr möglich!

Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur mobilen AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: 0.003736 sec - runtime: 0.044792 sec