eGun - Der Marktplatz für Jäger, Schützen und Angler
18.06.2024 15:08:52
Werbung


Suchvorschläge sind aus - Erweiterte Suche
Sie sind nicht eingeloggt - einloggen
Focke Wulf 190A Werkzeugkasten * JG 300 * JG 54 * Luftwaffe * Rarität!
Artikel-ID: 19612022
Kategorie: Sammlerwaffen/-munition > Sonstige
Kategorie 2: Sammlerwaffen/-munition > Sammlermunition > WK2 - Munition

Aktueller Preis 699,00 EUR
Restzeit beendet
Ende 17.06.2024 02:54:05 MEZ
Gebote 0 ( Gebotsübersicht )
Höchstbieter --
  Verkäufer motorradmilitar (0)
 
  Artikelstandort 04552 Warszawa
    (Polen)
 
    Frage an motorradmilitar
    Diesen Artikel beobachten
    Alle 0 Auktionen von motorradmilitar
    Artikelempfehlung senden
    Verstoß melden
    Einloggen zum Bearbeiten


Versand & Zahlung
Zustand der Ware: Gebrauchsspuren
Zahlung: Vorkasse
Versand: Käufer trägt Versandspesen, Internationaler Versand (international shipping)
Versandkosten: 35,00 EUR (Inland)

Falls Sie nicht aus Polen kommen, informieren Sie sich vor dem Bieten in der Artikelbeschreibung oder direkt beim Verkäufer über die Versandkosten in Ihr Land.

Artikelbeschreibung

Originaler und sehr seltener Werkzeugkasten der Luftwaffe aus dem 2. Weltkrieg. Mit den Insignien der II./JG300-Gruppe (Jagdgeschwader 300), die auf Nachteinsätze gegen die RAF-Bomberoffensive an der Westfront spezialisiert war.

Es handelt sich um die einzige Box dieser Art weltweit mit dem Wappen und der Geschichte des Jagdgeschwaders der Luftwaffe. Eine Kiste, die durch zwei Fronten ging, Westfront (WESTFRONT) und Ostfront (OSTFRONT).

Geschichte:
Der Cache wurde in Riga, Lettland, gefunden. In der Gegend befanden sich zwei von der deutschen Wehrmacht übernommene Flugplätze Riga-Spilve (1941-1944) und Riga-Skulte (1943-1944), auf denen nur eines der berühmtesten Jagdgeschwader der Luftwaffe, das Jagdgeschwader 54, stationiert war. Im sogenannten Green Heart Squadron befanden sich gebrauchte Jäger, FW 190 und Bf 109. Ich war überrascht, dass JG300 nie die Ostfront traf. Wie kam diese Kiste also an die Ostfront? Die einzig vernünftige Erklärung/Theorie ist, dass die Kiste zusammen mit dem Flugzeugtriebwerksmechaniker vom II./JG300 an die Ostfront transportiert wurde, um Jäger im JG54-Geschwader zu unterstützen und zu reparieren.

Zustand:
Die Box ist in sehr gutem Zustand, die meisten Markierungen/Schriftzüge sind noch sichtbar und zeigen immer noch ihre schöne originale Feldblau-Lackierung. Länge ca. 60 cm, Breite ca. 34 cm, Gewicht +/- 20 kg.

Hersteller:
Die Firma „Belzer“ produzierte hauptsächlich Spezialwerkzeuge für den Automobil- und Transportmittelbau, die Luftfahrt und den Maschinenbau.

Kennzeichnung auf der Box:
Flugmot-Schlosser = Flugmotor Schlosser = Schlosser von Flugmotoren. Fl 68530 ist eine Spezifikationsnummer der deutschen Luftwaffe aus dem Zweiten Weltkrieg. Fl = Flieg-Nummer (= Flugnummer) und 68530 ist ein spezifisches Element. Jeder Werkzeugsatztyp hat eine andere Nummer. Fl-Nummern finden sich auf vielen damaligen Bewaffnungen der deutschen Luftwaffe.

Kurland-Kessel – ein Gebiet auf der Kurischen Halbinsel (dem heutigen Lettland), in dem eine Gruppe deutscher Truppen während des Zweiten Weltkriegs vom Rest ihrer Streitkräfte abgeschnitten und von Oktober 1944 bis Mai 1945 von der Roten Armee blockiert wurde.




Bild(er)
Zur Ansicht die Vorschaubilder anklicken




1408 Seitenaufrufe


Artikel kaufen
Keine Gebote mehr möglich!

Copyright (c) 2002-2024 eGun GmbH Deutschland. Alle Rechte vorbehalten. • Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung an.

ImpressumKontaktzur mobilen AnsichtEU-Schlichtungsstelle bei Online-Streitigkeiten
request time: 0.003924 sec - runtime: 0.039156 sec