Mauser Mod. 90 DA, FEG P9, Kopie Browning High Power HP SA/DA Großkaliber Pistole GK Pistole 9 mm Luger Para Parabellum
Kategorie: halbautomatische SA/DA Pistole
Kaliber: 9 mm Luger
Zustand: gebrauchter Zustand
FEG P9 – Ungarische halbautomatische Pistole, hergestellt von Femar Fegyver es Gepgyar (FEG) in Budapest. Ein Klon der FN BHP-Pistole.
Ende der 1970er Jahre begannen in den ungarischen FEG-Werken die Vorbereitungen für die Produktion einer neuen halbautomatischen Pistole im Kaliber 9 x 19 mm Parabellum. Es handelte sich nicht um ein neues Design, sondern um eine Kopie der FN Browning High Power-Pistole, genauer gesagt ihrer Vigilante-Version.
Die neue Waffe sollte auf westlichen Märkten verkauft werden. Die Wahl von Browning HP war kein Zufall. Diese seit 1935 produzierte Pistole erfreute sich noch immer großer Beliebtheit auf dem Markt und war gleichzeitig nicht mehr patentierbar.
1982 begann die Produktion der P9-Pistole. Bald darauf folgten modifizierte Versionen mit den Bezeichnungen FP9 und P9M. In den frühen 1990er Jahren wurde auch eine Sportversion der P9-Pistole entwickelt, die als P9L bezeichnet wurde.
Da die Marke FEG auf dem europäischen Markt wenig bekannt war, ging FEG eine Zusammenarbeit mit der deutschen Firma Mauser Werke GmbH ein. Es verkaufte P9-Pistolen als Mauser 80 SA und P9L als Mauser 80 SA Sport. Später wurden die P9-Pistolen.
Das ist ein Stück Zeitgeschichte.
(nach Wikipedia)
Beschreibung:
- Kaliber: 9 mm
- Lauflänge: 118,5 mm, 4,3 Zoll
- Magazin: 13 Schuss
- SA/DA
- Länge: 198 mm
- Höhe: ca. 126 mm
- Breite: ca. 34 mm
- LPA Visierung Kimme, feststehendes Korn
- Holzgriffschalen
- Gewicht: ca. 1.000 g
- gültiger ungarischer Beschuss von 1991
- gebrauchter Zustand
ACHTUNG: Erwerbsvoraussetzungen
|